felditux23
New Member
Hallo zusammen,
inzwischen nutze ich FreeBSD 15.0-RELEASE-p4 als Daily Driver auf meinem Thinkpad T14 und bin damit sehr zufrieden, weil alles was ich brauche funktioniert. Alles bis auf das Mikrofon..
Ich benutze nur OSS, also kein sndio oder gar Pulseaudio, also sollte das ja eigentlich recht simpel sein. Die interne Soundkarte ist hier als pcm0 eingebunden. Wiedergabe geht prima, Aufnahme ist das Problem. Getestet habe ich die Aufnahme mit Audacity und dort /dev/dsp0 als Aufnahmegerät konfiguriert. Wenn ich Aufnahme drücke, kommt nur Stille.
Ich habe gehört, dass man da irgendwie über /boot/device.hints was machen kann, blicke aber nicht so recht durch. Hat jemand anderes das schonmal ausprobiert?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Schöne Grüße
Alexander
inzwischen nutze ich FreeBSD 15.0-RELEASE-p4 als Daily Driver auf meinem Thinkpad T14 und bin damit sehr zufrieden, weil alles was ich brauche funktioniert. Alles bis auf das Mikrofon..
Ich benutze nur OSS, also kein sndio oder gar Pulseaudio, also sollte das ja eigentlich recht simpel sein. Die interne Soundkarte ist hier als pcm0 eingebunden. Wiedergabe geht prima, Aufnahme ist das Problem. Getestet habe ich die Aufnahme mit Audacity und dort /dev/dsp0 als Aufnahmegerät konfiguriert. Wenn ich Aufnahme drücke, kommt nur Stille.
Ich habe gehört, dass man da irgendwie über /boot/device.hints was machen kann, blicke aber nicht so recht durch. Hat jemand anderes das schonmal ausprobiert?
Code:
$ cat /dev/sndstat
Installed devices:
pcm0: <Realtek ALC257 (Analog)> (play/rec) default
pcm1: <Realtek ALC257 (Right Analog Headphones)> (play)
pcm2: <Intel Kaby Lake (HDMI/DP 8ch)> (play)
No devices installed from userspace.
$ mixer -a
pcm0:mixer: <Realtek ALC257 (Analog)> on hdaa0 (play/rec) (default)
vol = 0.61:0.61 pbk
pcm = 1.00:1.00 pbk
speaker = 1.00:1.00 rec
mic = 0.36:0.36 rec src
rec = 0.37:0.37 pbk
ogain = 1.00:1.00 pbk
pcm1:mixer: <Realtek ALC257 (Right Analog Headphones)> on hdaa0 (play)
vol = 0.85:0.85 pbk
ogain = 1.00:1.00 pbk
pcm2:mixer: <Intel Kaby Lake (HDMI/DP 8ch)> on hdaa1 (play)
vol = 1.00:1.00 pbk
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Schöne Grüße
Alexander