Mime-Types und Handler in verschiedenen GUI-Anwendungen

CommanderZed

OpenBSD User
Teammitglied
Hallo,

ich habe das Problem das auf einem produktiven Linux-System verschiedene X-Anwendungen, insbesondere thunar, konqueror und firefox, bestimmte Dateitypen immer wieder mit den "falschen" Programme öffnen z.B. wird anstelle von evince oder epdview der acroread geöffnet, oder auch vlc anstelle von Libre-Office für Office-Dokumente geöffnet e.t.c.

Mein Problem:
Ich würde gerne erstmal grundsätzlich herausfinden wo diese Programme das ganze abspeichern um so z.B. das auf die Benutzerprofile zu kopieren oder pauschal im System zu ändern.

Leider hat langes googeln und lesen von Dokumentationen eigentlich noch mehr fragen aufgeworfen, da sich viele Antworten wiedersprechen oder beim ausprobieren schlicht garnichts bewirken. (Nur bei Firefox bin ich etwas weiter gekommen)

Weis jemand von euch einen Rat und hat villeicht einen link zu einer _guten_ Dokumentation?

(Ich vermute das dies bei einem *BSD System auch nicht sehr viel anders aussehen würde)
 
Hallo CommanderZed,

Hallo,

ich habe das Problem das auf einem produktiven Linux-System verschiedene X-Anwendungen, insbesondere thunar, konqueror und firefox, bestimmte Dateitypen immer wieder mit den "falschen" Programme öffnen z.B. wird anstelle von evince oder epdview der acroread geöffnet, oder auch vlc anstelle von Libre-Office für Office-Dokumente geöffnet e.t.c.

Mein Problem:
Ich würde gerne erstmal grundsätzlich herausfinden wo diese Programme das ganze abspeichern um so z.B. das auf die Benutzerprofile zu kopieren oder pauschal im System zu ändern.

Leider hat langes googeln und lesen von Dokumentationen eigentlich noch mehr fragen aufgeworfen, da sich viele Antworten wiedersprechen oder beim ausprobieren schlicht garnichts bewirken. (Nur bei Firefox bin ich etwas weiter gekommen)

Weis jemand von euch einen Rat und hat villeicht einen link zu einer _guten_ Dokumentation?

(Ich vermute das dies bei einem *BSD System auch nicht sehr viel anders aussehen würde)

Bei Gnome - und damit wahrscheinlich auch bei XFCE4 - sind im Verzeichnis
Code:
~/.local/share/
in diversen Subverzeichnissen einige MIME-Types eingetragen.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße und schöne Ostern

JueDan
 
Auf meinem FreeBSD habe ich *.xpi Dateien unter KDE4 dem Ark Archivprogramm zugeordnet und das Firefox Icon zugeordnet,
ganz einfach über die KDE System Settings:
http://img213.imageshack.us/img213/6267/kdemimetypes.png

Das hat dann folgende Einträge gemacht:
Code:
ls -R1 .local/share/mime/*/*xpi*

.local/share/mime/application/x-xpinstall.xml
.local/share/mime/packages/application-x-xpinstall.xml
Die enthalten:
Code:
cat .local/share/mime/application/x-xpinstall.xml

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<mime-type xmlns="http://www.freedesktop.org/standards/shared-mime-info" type="application/x-xpinstall">
  <!--Created automatically by update-mime-database. DO NOT EDIT!-->
  <comment>XPInstall-Installermodul</comment>
  <icon name="/usr/local/share/pixmaps/firefox.png"/>
  <glob-deleteall/>
  <glob pattern="*.xpi"/>
</mime-type>

Code:
cat .local/share/mime/packages/application-x-xpinstall.xml

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<mime-info xmlns="http://www.freedesktop.org/standards/shared-mime-info">
    <mime-type type="application/x-xpinstall">
        <comment>XPInstall-Installermodul</comment>
        <icon name="/usr/local/share/pixmaps/firefox.png"/>
        <glob-deleteall/>
        <glob pattern="*.xpi"/>
    </mime-type>
</mime-info>

Außerdem ist da noch ein Eintrag für das Icon zu finden:
Code:
ls -R1 .local/share/mime/icons

.local/share/mime/icons
Der enthält:
Code:
cat .local/share/mime/icons

application/x-xpinstall:/usr/local/share/pixmaps/firefox.png
 
Vielen Vielen Dank erstmal (und auch frohe Ostern zurück JueDan).

Eure Beiträge werden mir denke ich auf jedenfall weiterhelfen - die KDE-Settings-gui kann ich leider bei ca. 200 Benutzern auf dem System nicht nutzen, auch wenn ich es als root ausführe werden die Einstellungen nicht auf alle Benutzer kopiert.

Aber so kann ich mir vill. einen "passenden" Benutzer erstellen und die Einstellung dann auf alle /home Verzeichnisse kopieren.

Sollte noch jemanden etwas einfallen - ich würde mich auch über weitere Hinweise freuen, aber erstmal probiere ich das die Woche über aus ;)
 
Zurück
Oben