-Nuke-
Well-Known Member
Heyho,
ich spiele mit meiner Freundin und ihrer Schwester zur Zeit mal wieder Minecraft. Ich hatte damals schon einmal Minecraft auf meinem FreeBSD 10.2 Server in einer Jail laufen und eigentlich keine Probleme. (pf leitet dann den externen Port zur Jail)
Jetzt wollte ich das wieder tun aber es ist quasi unspielbar, da zufällig (mal nach Sekunden, mal nach mehreren Minuten, mal nach einer Stunde) die Spieler einfach vom Server getrennt werden. Nicht alle, sondern auch hier, irgendeiner.
Die Begründung im Minecraft-Server Log ist:
IOException: Cannot allocate memory
Dabei ist es aber egal ob ich dem Server nun 1GB RAM gebe oder 4GB RAM oder sonst was. Es ändert sich quasi nichts. Der RAM von Server ist auch nicht voll, ich habe extra den ZFS-ARC auf 4GB beschränkt und habe jetzt noch 17GB RAM frei. Vorher waren es 1-2GB, da der ZFS-ARC 16GB groß war.
Ein Spieler alleine kann wohl problemlos spielen. Ab zwei fängt "der Spaß" an... Wenn drei Spieler drinnen sind fliegt es einem nur noch so um die Ohren. Man kann sich auch sofort wieder einloggen und weiterspielen bis man wieder fliegt.
Kopiere ich den Server lokal auf mein Linux und starte ihn genauso wie unter FreeBSD (ebenfalls openjdk8), dann läuft alles gut.
In /var/log/messages steht nichts dazu. (sowohl Jail als auch Host)
Hat jemand eine Idee was das sein kann? Wo ich vielleicht noch nach der Ursache suchen kann oder ob ich noch irgendeine Option setzen muss?
ich spiele mit meiner Freundin und ihrer Schwester zur Zeit mal wieder Minecraft. Ich hatte damals schon einmal Minecraft auf meinem FreeBSD 10.2 Server in einer Jail laufen und eigentlich keine Probleme. (pf leitet dann den externen Port zur Jail)
Jetzt wollte ich das wieder tun aber es ist quasi unspielbar, da zufällig (mal nach Sekunden, mal nach mehreren Minuten, mal nach einer Stunde) die Spieler einfach vom Server getrennt werden. Nicht alle, sondern auch hier, irgendeiner.
Die Begründung im Minecraft-Server Log ist:
IOException: Cannot allocate memory
Dabei ist es aber egal ob ich dem Server nun 1GB RAM gebe oder 4GB RAM oder sonst was. Es ändert sich quasi nichts. Der RAM von Server ist auch nicht voll, ich habe extra den ZFS-ARC auf 4GB beschränkt und habe jetzt noch 17GB RAM frei. Vorher waren es 1-2GB, da der ZFS-ARC 16GB groß war.
Ein Spieler alleine kann wohl problemlos spielen. Ab zwei fängt "der Spaß" an... Wenn drei Spieler drinnen sind fliegt es einem nur noch so um die Ohren. Man kann sich auch sofort wieder einloggen und weiterspielen bis man wieder fliegt.
Kopiere ich den Server lokal auf mein Linux und starte ihn genauso wie unter FreeBSD (ebenfalls openjdk8), dann läuft alles gut.
In /var/log/messages steht nichts dazu. (sowohl Jail als auch Host)
Hat jemand eine Idee was das sein kann? Wo ich vielleicht noch nach der Ursache suchen kann oder ob ich noch irgendeine Option setzen muss?