Mini-Notebook / Tablet

CommanderZed

OpenBSD User
Teammitglied
Moin,

ich verwende seit einiger Zeit "schleichend" mein 5" Android Smartphone "immer mehr" als Universalgerät. Videos Streamen (Youtube, ARD/ZDF Mediathek e.t.c., kurze Notizen, ssh-client e.t.c.

Das geht mir aus "Verschiedenen Gründen" etwas gegen den Strich. Auf der einen Seite ist mir eingabemedium (Touch) zu wieder und sowie die Bildschirmgröße "Nicht Optimal" - und auf der anderen Seite hätte ich gerne an vielen stellen auch ein "Echtes" Betriebsystem so Mobil bei mir. Natürlich ist Android "OK" aber ich hätte da halt schon manchmal gerne etwas "freies" bei dem ich mich etwas "sicherer" Fühlen würde. Auch das ein-oder-andere "Klassische" Desktop oder Konsolenprogramm wären ganz nett.

Ich habe da schon etwas länger drüber nachgedacht, bin aber "ein bisschen mehr" durch folgenden Blogpost da nochmal etwas mehr drauf gestoßen worden bzw. etwas zum denken angeregt worden.: http://www.tedunangst.com/flak/post/OpenBSD-on-HP-Stream-7

Zusammengefasst ergeben sich da folgende Anforderungen:
  • Hardware-Tastatur
  • Ein "echtes" Betriebsystem (*BSD, Linux, "echtes" Windows) sollte drauf laufen, ohne "Verrenkungen" und in voller Qualität (WIFI, USB, Touch,Audio, Hardwarerendering e.t.c.) sollte alles funktionieren. Am "ehesten" sehe ich da ehrlich gesagt etwas auf dem Linux läuft, die einschränkungen aus dem o.G. Post wären für mich da ein No-Go, aber ich bin da auch nicht dogmatisch und nehme auch recht gerne den Pinguin.
  • Aktueller Browser im "kleinen" Rahmen, Audio / Video, Shell inkl. aller "Features" e.t.c.
  • Um die 7" - auf gar keinen Fall mehr als 8" - es soll mich wirklich "fast überall" hin begleiten und am besten noch so "halbwegs" in die Jackentasche passen
  • Es muss nicht Zwangsweise so Super-Flach wie ein Tablet sein
  • Nicht zu teuer sein. Damit meine ich eindeutig unter 150EUR, toll wäre es aber wenns das irgendwie gebraucht für unter 100 EUR geben würde oder so inkl. Tastatur

Hat Jemand da noch weitere vorschläge neben der "Tablet + Hardware-Tastatur die man irgendwie am Tablet befestigen kann" Idee aus dem Blogpost (Ich meine auch nicht "ähnliche" Geräte, das ist schon klar, die gibts zuhauf bei allen möglichen Plattformen und finde ich auch selber)

Ich hatte auch mal irgendwo ein Projekt gefunden in dem ein Rasperry mit einem Touchscreen und einer Mini-Tastatur kombiniert wurde, aber das sehr "wackelig" aus und nicht gerade so als könnte man das 1-2 Jahre Problemlos mit sich rumtragen.
 
Das Problem ist wohl die Größe und dann inkl. Tastatur, sonst hätte ich nämlich gesagt, dass ein Chromebook die Lösung sein könnte. Da lässt sich das BIOS dann flashen (einmalige Aktion) und dann kannst du Linux ganz normal nutzen, mehr dazu siehe hier: https://wiki.archlinux.org/index.php/Chrome_OS_devices/Custom_firmware

Ich betreibe eine Chromebox mit Ubuntu und das läuft ganz wunderbar, da in den Geräten auch immer eine SSD verbaut ist. Auch zu dem Preis solltest du fündig werden, zumindest gebraucht.
 
Ich habe bereits einen recht schnellen, spieletauglichen PC, ein 14" Notebook sowie ein 12,5" Notebook, was das angeht bin ich versorgt :), mir geht es wirklich um ein Produkt das ich ähnlich Mobil (Immer dabei) nutzen kann wie ein Smartphone.

8" Wäre da wirklich die Schmerzgerenze wenn die ränder sehr klein sind, aber sinnvoller wäre richtung 7" denke ich, hatte neulich das Samsung 8" Android-Gerät eines Kollegen in der Hand, und das war mir doch noch eine kleine Idee zu groß.

Ich gebe zu, ich hab mich auch schon totgegoogelt, ich vermute fast "da gibt es nichts" - aber ich dachte "Fragen kostet nichts" :)
 
Da gäbe es schon was feines, aber der Preis, der ist leider weit jenseits der angedachten 150 Euro:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
DragonBox Pyra - der Nachfolger der OpenPandora:
https://www.dragonbox.de/de/45-pyra

Eine OpenPandora durfte ich mal vor einigen Jahren auf der FrOSCon in den Händen halten. Feines Teil, aber auch die OpenPandora war damals schon sehr teuer.
 
@Fusselbär
Das Sprengt für ein "Experiment" bei mir (Passt so ein Gerät wirklich zu meinem Alltag?) tatsächlich etwas den Preisrahmen.

Ansonsten liegt es zwar etwas über den Budget, aber wenn das so ganz 100% mein ding ist wärs mir das evenwert. Allerdings würde mich der ARM-Prozessor und der doch sehr schmale Bildschirm (6" wär netter) da auch tendenziell etwas abschrecken. Das "Drumherum" gefällt mir sonst recht gut.Preislich allerdings wirklich ein ziemlicher schlucker. Mich wundert es ein bisschen das es da offenbar so wenig bedarf gibt.

Ich werde es erstmal mit so einem kleinen Tablet + Tastatur versuchen, die Kosten sind da ja (relativ) überschaubar, mal schauen ob ich gebraucht z.B. so ein Stream 7 oder so ergattern kann ;)
 
Mich wundert es ein bisschen das es da offenbar so wenig bedarf gibt.
Na ja, das Angebot schafft erst die Nachfrage. Wenn es so etwas mit ca. 8" gäbe und ein etwas moderaterer Preis, könnte ich mich dafür auch erwärmen...

Den fände ich auch interessant, vermute aber das der v.d. Leistung her allzu schwach ist und vom Preis her eher ein Luftschloss. Noch tut es mein alter eeePC aber dessen Ende ist abzusehen...
 
Ich habe ein kleines Sony VAIO VGN-P11Z/W mit einer 64 GB SSD, 2 GB RAM und einem 8 Zoll 1600x768 UWXGA Display, um unterwegs mit OpenBSD zu "spielen". Das Gerät passt in die Jackentasche und ist im Internet mit Glück für um die 300,- Euro gebraucht und in gutem Zustand zu erwerben. In Sachen Leistung natürlich schon etwas betagt, aber für mich reicht es völlig aus.
 
Zurück
Oben