Mirror mit alten Paketen?

h^2

hat ne Keule +1
Ich habe gerade die Situation, dass ich Jellyfin aktualisiert habe, und die neue Version gleich mehrere Bugs hat, die sie unnutzbar machen für mich. Aktualisiert wurde der Port erst vor einer Woche, und trotzdem scheinen die Binary-Pakete der alten Version überall verschwunden, selbst die Quarterly-Mirror haben das neue Paket :confused:

Gibt es irgendwo Mirrors der Mirror, die etwas hinterher hängen? Oder sogar offizielle Mirror mit den Quarterly-Paketen des letzten Quarters?

Meine das hatten wir hier auch schonmal nen Thema und die dringende Empfehlung war "selbst vorsorgen".

OpenBSD hat die der letzten Releases, alle, bei Archlinux hat mir der Cache schon 2x den Arsch gerettet :D

(Weshalb ich da auch nicht pauschal alles regelmäßig lösche)

Hm, gibt es eine PKG proxy, den ich lokal aufsetzen kann und der Pakete erst aus seinem Cache bedient und bei Bedarf von Upstream nachlädt? Und am besten noch den Cache von der Größe begrenzen, so dass alte Sachen irgendwann rausfliegen?

Das wäre auch sehr praktisch um Jail-Upgrades zu beschleunigen.

Standardmäßig behält pkg alte Versionen in seinem Cache unter /var/cache/pkg. Wenn Du den nicht leerst (z.B. mit pkg clean), findest Du dort die früher schon mal runtergeladenen Versionen wieder.

Wenn es ansonsten keine Abhängigkeiten zu anderen mittlerweile aktualisierten Ports gibt, kannst Du das ältere Paket einfach mit pkg add <package.tbz> installieren. Wenn Du Dir sicher bist, dass es keine Probleme gibt, kannst Du es auch mit pkg add -f <package.tbz> versuchen, um fehlerhafte Abhängkeiten zu ignorieren.

Ahhhso war das.

Dann war glaub ich die empfehlung die unter /var/cache/pkg regelmäßig wegzusichern oder z.B. sich mit zfs snapshots sich das sinnvoll wegzusichern

Standardmäßig behält pkg alte Versionen in seinem Cache unter /var/cache/pkg. Wenn Du den nicht leerst (z.B. mit pkg clean), findest Du dort die früher schon mal runtergeladenen Versionen wieder.

Ja, daran hatte ich nicht gedacht, da ich auf meinen Desktops/Laptops dieses Verzeichnis immer auf /tmp setze, damit ich eben nicht dran denken muss das aufzuräumen. Bei den neuen Jails habe ich das nicht gemacht, insofern hätte das geklappt, aber ich hatte jetzt schon das Paket von einem älteren Port neugebaut und drüber installiert.

Ich denke, ich werde den Pkg-Cache in Zukunft einfach vom Host in die Jails mounten, dann sharen die den zumindest. Und dann gibt es einen zentralen Platz, an dem ich gucken kann, wenn ich mal was altes brauche.

Zurück
Oben