Mit *BSD in ein Cisco-VPN. (Wie) Geht das?

L

Leno

Guest
Hallo,


habe mal wieder ein neues Problem. Wir haben bei uns an der Uni (Stuttgart) ein VPN. Da möchte ich mich nun mit meinem Laptop rein. Das Problem ist, dass ich (natürlich) keinen Client für *BSD bekomme. Es gibt Clients für Linux, Solaris, WIndows und Mac OS X. Die Linux Clients liegen zwar als *.tar.gz vor benötigen aber einen Linux-Kernel. Da ich mich VPN's überhaupt nicht auskenne habe ich nun keine Ahnung ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt auch mit *BSD in der Uni ins Netz zu kommen.

Gegoogelt habe ich und nichts brauchbares gefunden. Falls ihr einen Link habt, nur her damit.

Kann ich den Linux-Client evtl. in der Linux-Emu benutzen?


MfG Leno
 
Es wird IPSEC benutzt, und damit wird die ganze Sache wohl schwieriger.

Ein paar von den Suchergebnissen hab ich auch schon gefunden gehabt.

Werd mich heut abend oder morgen mal dranmachen das genau zu sieben und dann auszuprobieren.


Danke für die Hilfe schonmal.


Leno
 
Original geschrieben von Leno
Hallo,


habe mal wieder ein neues Problem. Wir haben bei uns an der Uni (Stuttgart) ein VPN. Da möchte ich mich nun mit meinem Laptop rein. Das Problem ist, dass ich (natürlich) keinen Client für *BSD bekomme. Es gibt Clients für Linux, Solaris, WIndows und Mac OS X. Die Linux Clients liegen zwar als *.tar.gz vor benötigen aber einen Linux-Kernel. Da ich mich VPN's überhaupt nicht auskenne habe ich nun keine Ahnung ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt auch mit *BSD in der Uni ins Netz zu kommen.

Gegoogelt habe ich und nichts brauchbares gefunden. Falls ihr einen Link habt, nur her damit.

Kann ich den Linux-Client evtl. in der Linux-Emu benutzen?


MfG Leno

Ich kann dir diese paar Links empfehlen: http://www.geocrawler.com/archives/3/256/2001/4/0/5659642/

Habe sie in einer Mailingliste gefunden.

Ich weiß jetzt nicht, welches BSD du nutzt, da diese Links mit OBSD zu tun haben.

Ist aber auf alle Fälle eines Blickes wert :)

Gruß

CW
 
moin Leno,

Du hast vermutlich keinen Zugriff auf die Pix Firewall oder? wenn dem so waehre koenntest du versuchen mit racoon einen Tunnel zu bauen. Dazu gibt es auch ganz viele Beispiele wenn du mal danach googlest z.B.: http://klub.chip.pl/nolewajk/work/freebsd/FreeBSD-howto.htm

Wahrscheinlich ist aber auf der Pix VPN-Client dialin konfiguriert, was leider gar nichts mit Standard (sofern man da von Standards sprechen kann) IPSEC zu tun hat, vermutlich scheiterst du schon an den Gruppenpasswort in Phase 1. Leider gibt es meines Wissens nach keinen VPN-Client von Cisco fuer *BSD oder gar Sourcen.

Wenn es keine Alternativ-Zugaenge (PPTP) gibt kannst du wohl nur den Op an deiner Uni bestechen dir bei einer normalen IPSEC Konfiguration zu helfen (am besten einfach halten mit pre-shared Secret).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cw: Welches BSD ich verwende hängt davon ab ob, und wenn ja, mit welchem ich in der Uni ins Netz komme. Falls es gar nicht geht werd ich wie im Moment auch ein Linux benutzen.

@ olf: Werde mal mit unseren Admins reden; vielleicht können die mir ja helfen.


Danke für die Links schonmal


Leno
 
Zurück
Oben