Mit OS X mount_nfs zu freeBSD Server

kasy

Rouge
Hi,
folgendes problem tut sich bei mir auf:
Ich habe einen freeBSD rechner (4.9 Stable) den ich als Fileserver benutzen will,
3 OS-X Systeme, und 2 PC's
Über SMB funktioniert die Kommunikation gut, doch würde ich von den OS-X Systemen gerne mount_nfs nutzen, da es komfortabler ist als immer Netzwek->Workgroup->Server :)
wenn ich jedoch
Code:
# mount 192.168.50.2:/daten /mnt
eingebee, kommt:
Code:
mount_nfs: /mnt: Permission denied
Hier der eintrag aus der /etc/exports
Code:
/daten -alldirs 192.168.50.10 192.168.50.11 192.168.50.12
Die einträge laut (http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/network-nfs.html) in der /etc/rc.conf wurden auf dem Server auch gemacht, nur auf den OS-X Systemen scheint es die datei nicht zu geben ;'(

Danke schonmal
Thore
 
Eine Freigabe der "NFS unsecure ports" in der /etc/rc.conf ist bei einer Kommunikation zwischen FreeBSD und Mac OS obligatorisch.

Code:
 nfs_reserved_port_only="NO"

sollte daher nicht fehlen.

Zudem mounte ich meine NFS Freigaben per "Mausklick" - einfach aufs "Mit Server verbinden" klicken und nfs://ip-des-servers/deine_freigabe eingeben - ein Mounten des NFS unter /mnt ist soweit ich weiss nicht möglich, da die Volumes (ob FTP, CDROM etc.) immer unter /Volumes gemountet werden
 
habe die Zeile
Code:
 nfs_reserved_port_only="NO"
eingefügt, dann reboot.
immernoch die selbe Fehlermeldung, wenn ich ""Mit Server verbinden" klicke und nfs://ip-des-servers/deine_freigabe eingebe kommt:
Code:
Die anmeldung beim Server ist fehlgeschlagen, da der name oder das kennword ungültig war.

das ganze hat halt den sinn das ich mir nen Schriften Ordner auf den Server packen will und die automaisch per NFS mounten will, da die schriften bei SMB/Appletalk beschädigt werden, und bei NFS nicht (soweit ich weiss).
 
Hmm, hast du es versucht mit dem Eintrag
Code:
 /daten -maproot=0 192.168.50.10 192.168.50.11 192.168.50.12
in der /etc/exports

Ist ein lokaler User vorhanden auf dem Server vorhanden (nur um sicherzugehen)? Stimmt die IP Adresse in der exports mit der des Clients überein? Werden die Freigaben mit dem Befehl "showmount -e <IP des Servers>" korrekt angezeigt?

Nur so, um einige Fehlerquellen auszuschliessen - bei mir ist es etwas länger her mit NFS unter OSX :-)
 
habe den eintrag geändert -> reboot,
> showmount -e 192.168.50.2:
Code:
Exports list on 192.168.50.2:
/daten                             192.168.50.10 192.168.50.11 192.168.50.12
Lokaler user ist angelegt
IP Adressen stimmen auch :)
 
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=37445 war damals mein Thread.

Nun, dasselbe Problem hatte ich damals auch - abgeholfen hat es, indem ich diese nfs_reserved_port_only="NO" eingetragen habe (glaub ich zumindest, es ist etwas schlecht dokumentiert ^^).

Hmm, was noch sein könnte (ich vermute mal) dass du die User ID des Lokalen Benutzers ändern musst. Beim Mac OS X hat der Admin User die UID 501 - auf der FreeBSD Maschine bekommen neu erstellte User jedoch eine UID 1001 (tausender) - vielleicht könntest du die UID des Users auf dem Server ändern (man chpass oder via sysinstall) und z.b. noch eine Freigabe in /etc/exports hinzufügen, dass dem User mit der UID 501 (man chgrp) gehört und diese (Freigabe) dann eventuell auf dem Mac mounten... Also einen Versuch ist es wert, auch wenns Fummelarbeit ist :-/
 
hmm, irgendwie funtzt das alles nicht,
habe die UID des benutzers auf dem Server auf 501 geändert,
aber ich weiss noch nicht ganz wie du das meinst:
und z.b. noch eine Freigabe in /etc/exports hinzufügen, dass dem User mit der UID 501 (man chgrp) gehört und diese (Freigabe) dann eventuell auf dem Mac mounten... Also einen Versuch ist es wert, auch wenns Fummelarbeit ist :-/

ich kann doch per export nur clients freigeben, keine user, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
nein, ich gebe dir mal ein Beispiel:

also sagen wir mal, wir erstellen mittels sysinstall oder adduser auf dem Server den user "foo" mit der UID 501 oder du änderst die UID von einem existierenden User als root mittels chpass [user]
Edit: Natürlich muss der User dieselbe UID haben wie der Adminaccount auf dem Mac (notfalls überprüfen)

so, als nächstes erstellst du auf dem Server mit dem user foo (UID 501) ein Verzeichnis... sagen wir - mkdir /home/foo/bar
überprüfe die Rechte des Verzeichnisses mittels ls -la (~/bar muss dem user foo gehören)
so, nun kannst du in die /etc/exports dein export eingeben - deine exports Datei dürfte danach etwa so aussehen:

Code:
 /daten -alldirs 192.168.50.10 192.168.50.11 192.168.50.12
/usr/home/foo/bar -maproot=0 [ip des clients]

danach startest du den nfsd neu mit (der Rechner muss nicht bei einer Änderung der exports nicht neugestartet werden, sondern nur der Prozess)

Code:
 # kill -HUP `cat /var/run/mountd.pid`

So, danach versuchst du auf dem Mac den NFS export zu mounten (Unter "Mit Server verbinden")

nfs://IP_server/usr/home/foo/bar

Du könntest auch in der /etc/hosts der Rechner die Hostnamen festlegen, dann bleibt dir das jonglieren mit den IP Adressen erspart :-)
Falls das alles nicht klappt, dann weiss ich auch nicht weiter... Vielleicht ist ein noch Blick in die /etc/hosts.allow wert, nicht dass da die Clients abgeblockt werden - amsonsten weiter ausprobieren, nicht aufgeben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben