mit pkgdb kaputte dependency reparieren

fraenki

Active Member
Hallo zusammen,

hier mal eine Frage an die Ports-Gurus. :) Ich habe auf einem FreeBSD 6.2 Server eine kaputte Abhängigkeit gefunden:

Code:
#> portupgrade -arvb
Stale dependency: amavisd-new-2.5.4,1 --> ripole-0.2.0 -- manually run 'pkgdb -F' to fix, or specify -O to force.

Nun habe ich in der Manpage von pkgdb nachgelesen und denke, dass folgende Options-Kombination eigentlich alles "automagisch" reparieren sollte. Aber es funktioniert leider nicht:

Code:
#> pkgdb -LafF
Look for lost dependencies: [...]
--->  Checking the package registry database
Stale dependency: amavisd-new-2.5.4,1 -> ripole-0.2.0 (textproc/ripole):
Skipped. (running in non-interactive mode; specify -i to ask)
Stale dependency: amavisd-new-2.5.4,1 -> add (textproc/ripole):
add: Not in due form: <name>-<version>
Skipped. (running in non-interactive mode; specify -i to ask)

Wenn ich einfach "pkgdb -F" aufrufe, werde ich gefragt, ob textproc/ripole installiert werden soll, was dann auch problemlos funktioniert:

Code:
#> pkgdb -F  
--->  Checking the package registry database
Stale dependency: amavisd-new-2.5.4,1 -> ripole-0.2.0 (textproc/ripole):
Install stale dependency? ([y]es/[n]o/[a]ll) [yes] 
--->  Fresh installation of textproc/ripole started at: Thu, 15 May 2008 11:27:51 +0200
[...]
--->  Installing 'ripole-0.2.0' from a port (textproc/ripole)
--->  Listing the results (+:done / -:ignored / *:skipped / !:failed)
        + textproc/ripole
--->  Packages processed: 1 done, 0 ignored, 0 skipped and 0 failed
--->  Session ended at: Thu, 15 May 2008 11:27:55 +0200 (consumed 00:00:04)
Fixed. (-> ripole-0.2.0)

Nur die automatische Installation bei Verwendung von "pkgdb -LafF" wirft diesen Fehler. Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie es behoben werden kann? Da pkgdb das Problem bereits korrekt erkennt und eine Lösung anbietet, muss man es doch auch dazu bringen können, diese Lösung automatisch umzusetzen... Google brachte mir leider keine brauchbaren Ergebnisse.

Und damit jetzt keine Diskussion vom Zaun gebrochen wird... ;-) Ja, ich bin mir bewusst, dass "automagisch" ein sehr gefährlicher Ansatz ist. Aber ich verwende ein Script um die Port-Updates durchzuführen, da benötige ich vollständige Automation. Durch den Einsatz vieler Fehlerabfragen und Auswertung aller Ausgaben hoffe ich schlimme Probleme erkennen und (wenn möglich) vermeiden zu können.


Ciao
- fraenki
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ein Bug zu sein. Melde das mal. "add" ist eindeutig kein Paketname. Da ist wohl ein String falsch geparst worden.
 
Hallo nochmal,

Das scheint ein Bug zu sein. Melde das mal. "add" ist eindeutig kein Paketname. Da ist wohl ein String falsch geparst worden.

ich habe mal eine Email an den zuständigen Entwickler geschrieben, wie es unter http://wiki.freebsd.org/portupgrade erwähnt wird.

Aber ich verwende ein Script um die Port-Updates durchzuführen, da benötige ich vollständige Automation.

Ich habe das Problem jetzt umgangen, indem ich die kaputten Abhängigkeiten in einer kleinen Schleife raussuche und dann manuell ein `portupgrade -fOv` ausführe. Das klappte bisher ganz gut, aber schöner wäre es natürlich, wenn pkgdb das selbst könnte.


Ciao
- fraenki
 
Zurück
Oben