Mit QEMU aus Linux booten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

logoft

Well-Known Member
24582897zo.png




Hallo,

war jemand mal auf dem bootprompt? 'usf:/dev(??? bringt kein Erfolg. Alle dort aufgeführten Laufwerke habe ich getestet. Es muß ein USB-Stick sein. Er bootet, aber nicht mit QEMU. Ich brauche ihn unter Linux, weil ich dann Fotos machen kann.

Danke
 
wenn ich raten müsste, dann liegt dein System auf ada0s1a oder ada0s1b (dein Linux wird wohl kaum BSD Labels nutzen). Warum gibst du überhaupt mehr Laufwerke als nur deinen Stick an QEMU weiter? Der Bootloader zeigt dir auch eine UFS Partition an - warum versuchst du nicht, diese zu booten? Müsste ufs:/dev/ufsid/56b.... sein. Sinnvollerweise gibst du deinen Partitionen Namen (=Label), damit du sie unabhängig vom Laufwerksbezeichner einhängen kannst: https://www.freebsd.org/doc/handbook/geom-glabel.html
Du würdest dann ufs://dev/ufs/meinrootdateisystem einhängen können oder gleich dem Bootloader den richtigen Pfad konfigurieren.
 
wenn ich raten müsste, dann liegt dein System auf ada0s1a oder ada0s1b (dein Linux wird wohl kaum BSD Labels nutzen). Warum gibst du überhaupt mehr Laufwerke als nur deinen Stick an QEMU weiter? Der Bootloader zeigt dir auch eine UFS Partition an - warum versuchst du nicht, diese zu booten? Müsste ufs:/dev/ufsid/56b.... sein. Sinnvollerweise gibst du deinen Partitionen Namen (=Label), damit du sie unabhängig vom Laufwerksbezeichner einhängen kannst: https://www.freebsd.org/doc/handbook/geom-glabel.html
Du würdest dann ufs://dev/ufs/meinrootdateisystem einhängen können oder gleich dem Bootloader den richtigen Pfad konfigurieren.

Hallo,

alle Laufwerke habe ich getestet. Ich denke ich schreibe die Befehlszeile falsch.
 
Bitte denke erst nach bevor du etwas abtippst (hinter dem z.B. ... steht) und bevor du postest. Du sollst natürlich die ganze ID eingeben und nicht nur die ersten beiden Ziffern.

Da du aber meintest das Problem wäre nicht mehr aktuell mach ich hier mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben