Mit Telefonflatrate kostenlos ins Internet

whopper

Well-Known Member
Hallo,

ich hätt da mal ne Frage.

Meine Mutter will jetzt mal einen PC für sich alleine, da ich ausgezogen bin. Sie will aber kein DSL, weil ihr das zu teuer ist dafür das sie fast nicht ins internet geht. Sie hat aber eine Telefonflatrate.

So jetzt die Frage.

Ich habe einen DSL Anschluss mit Flatrate. Wenn ich mir eine ISDN Karte in den PC stecke, ihm eine Nummer zuweise und dann meine Mutter auch mit einer ISDN Karte über meinen PC und DSL ins Internet geht, dann müsste sie doch umsonst Internet haben.

Hab ich da irgendwo einen Denkfehler?
 
theoretisch ja, praktisch ?, das hängt von der Einwahlnummer ab, Sonderrufnummern etc fallen nicht in die Telef.-Flatrate.
 
Die Einwahlnummer wär ja dann meine zweite oder dritte ISDN Nummer, da man ja immer 2 oder 3? Nummern bekommt bei ISDN und ich ja nur eine brauche für Telefon und dann DSL fürs Internet hab.

Also ist Einwahlnummer eine ganz normale Telefonnummer
 
achja, wenn sie dich anruft und eine Leitung entsteht ist das kostenlos, bei manchen Anbietern ist das auch ohne Flatrate kostenlos, Kunde zu Kunde, egal wo und wie oft, ISDN-Einwahl kostet aber bei DSL extra --je nach Anbieter und Tarif, ISDN-Flatrate gibts auch nicht mehr

hatte den letzten Abschnitt nicht richtig gelesen
 
Flex6 schrieb:
ISDN-Einwahl kostet aber bei DSL extra --je nach Anbieter und Tarif, ISDN-Flatrate gibts auch nicht mehr

Versteh ich jetzt was falsch?
Ich möchte das meine Mutter meinen PC "anruft". Dann routet mein PC alles über DSL ins Internet.
 
"Die Einwahlnummer wär ja dann meine zweite oder dritte ISDN Nummer, "
Einwahlnummern gibts nur bei ISDN, bei DSL funktioniert die Einwahl über Accountname und PW


aber das geht so
 
Mit Einwahlnummer meine ich ja die ISDN Einwahlnummer bei meiner Mutter und Telefonnummer bei mir.

Aber es würde also gehen?

Danke für die Antworten

Greets

Whopper
 
@whopper

so hatte ich mir das auch mal gedacht, es aber nie probiert.
Es käme da wohl auf einen Versuch an. Ich weiss, das ISDN die Leitung als "Datenleitung" markieren kann, und ich weiss nicht, ob dein Provider sie dann immernoch über die Flatrate abrechnet. Ich meine aber auch mal gehört zu haben, dass die Provider eine Blacklist haben, um ISDN Provider auszufiltern (siehe Telekom XXL Tarif). In so einer Blacklist wärst du dann natürlich (vorerst ;) ) nicht drin.

Es kommt also imo auf einen Versuch an. Wäre schön hier von den Ergebnissen zu hören :)

Gruß
Male

P.S. Interessant ist sowas bestimmt auch, um die Sprach flatrate an andere zu verleihen, wofür hat man denn sonst 2 Kanäle ;)
 
welcher normale mensch geht zur Telecom?

selbst wenn das verboten ist, man darf eben aus der Leitung keine Standleitung machen und das liegt falls verboten auch am Provider und seiner Akzeptanz
 
man reserviert eine seiner ISDN Nummern. Sobald jemand diese Nummer anruft und auflegt wird zurück gerufen. Der Angerufene gibt nun die Nummer die er anrufen will ein. Voila. schon hat der 1. Anrufer ein Kostenloses Gespräch, wenn der 2. eine Festnetz Flat hat.
 
Maledictus schrieb:
Voila. schon hat der 1. Anrufer ein Kostenloses Gespräch, wenn der 2. eine Festnetz Flat hat.

1 Also Anrufer1 ruft PC an.
2 PC ruft Anrufer1 zurück.
3 Anrufer 1 gibt Nummer von Anrufer2 ein.
??????
4 Was macht der PC mit dieser Nummer?
??????
5 Anrufer2 müsste ja zurückrufen


Mal so wie ich die Reihenfolge verstehe und ich den Zwischenschritt nicht kapier.
 
arcor agb seite 15,ab 2.5 sagt nur das es für dienstleister verboten ist, dienstleister ist man gegen endgeld etc

"Herstellung von Verbindungen um Telekommunikationsdiesntleistungen an Dritte zu erbringen",
macht ja seine Mutter nicht, sie nutzt die Leitung selbst, wenn sie jetzt ein Faxdienst aufmacht wäre es offiziell nach AGB verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin whopper,

so etwas funktioniert. Du mußt Deinen Rechner zum Einwahlserver aufrüsten (z.B. radius, frag mich nicht wie ;)). Provider machen es nicht anders.

Viele Grüße

Jürgen
 
Du must eine RAS Dienst einrichten, hast dann aber das Problem, das dein Rechner immer laufen muss weil das awaik on isdn nicht so berauschend ist. Afaik gibt es aber von Draytek ein paar router die das ohne Zusaetzlichen Computer beherrschen. Die Teile sind aber meist nicht ganz billig (200 aufwaerts) spart dir aber nen haufen Strom und Configaerger

Edit
http://www.draytek.com/product/broadband_security_router/vigor2900vi/vigor2900vi.php
265 Euro bei Telefon.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Telekom sind Datenverbindungen von den hauseigenen Telefon Flatrates ausgeschlossen. Ich weiss nicht ob man ohne abhoeren der Leitung feststellen kann, ob eine Datenuebertragung statt findet. Vieleicht anhand der Frequenzen.
Nicht das deine Mutter noch aerger kriegt.

edit:
@Flex6: wenn man von den Vorgaben des Threadstarter ausgeht passt Alice auch nicht, da dort die Datenverbindungen auch von der Flatrate ausgeschlossen sind. In den Details steht das nicht aber auf der Startseite
2 Außer Sonderrufnummern und Datenverbindungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal, es kommt drauf an, wie intensiv das genutzt wird
Wenn deine Mom nur alle paar Tagen mal für ein paar Minuten online geht, fällt das bestimmt nicht gleich auf. Du mußt es halt mal testen und bei der nächsten Rechnung genau drauf achten, ob dann das "Datengespräch" extra abgerechnet wurde oder nicht.
 
bei ISDN muss man AFAIK garnicht die frequenzen der leitungen abhören ... AFAIK wird überprüft welcher Dienst genutzt wird ... könnte also sein das direkt die Telefonieren-Flatrate nicht greift :( aber sollte es doch gehen: Ich wäre an dem ergebnis SEHR interressiert ...

Und wo wir gerade bei dem Thema ISDN sind: Kennt noch jemand eine ISDN-Internet-flat? Darf auch 100-200 EUR /mtl kosten ...
 
ein wenig off-topic, aber:
folgendes sollte doch gehen:
-ich hole mir bei http://www.getacom.de eine dsl, festnetz, world-festnetz und handy-flatrate.
bei mir steht ein rechner der immer-online ist, mit einigen VOIP accounts.
ich rufe auf einer reservierten voip-nummer mit meinem pre-paid händy an. der pc registriert den anruf und verifiziert, dass es sich um meine händy-nummer handelt und weist die verbindung ab. direkt danach ruft er mich per voip verbindung auf meinem händy an und fragt nach der zu anrufenden nummer, die piepse ich durch und er erstellt eine zweite voip verbindung und schaltet die durch.
im endeffekt kann man von überall kostenlos telefonieren.
und wenn man genug bandbreite hat kann das sogar zu mehreren personen nutzen, dann wirds echt billig.

zusätzlich könnte man so auch eine datenverbindung aufbauen wenn man das händy per bluetooth mitm notebook verbindet, welche dann über den eingehenden anruf ein dateverbindung nach hause tunnelt.

p.s.: kennt sich jemand mit asterisk aus? könnte ich sowas damit machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SierraX,

dumme Frage: Wieso muß der RAS-Dienst 24/7 laufen? Es reicht doch aus, wenn man bestimmte Zeiten zur Einwahl festlegt und der Einwahlrechner zu der Zeit Online ist.

Viele Grüße

Jürgen
 
Zurück
Oben