Mit welchem Programm kann ich XQuery auf XML-Dateien ausführen?

cabriofahrer

Well-Known Member
Ich möchte mich mit dem Thema XQuery auseinandersetzen und befolge dazu das Tutorial hier:

https://www.w3schools.com/xml/xquery_example.asp

Doch wie genau kann ich denn einen Befehl wie

Code:
doc("books.xml")

oder

Code:
doc("books.xml")/bookstore/book/title

ausführen?

Im Browser doch nicht, oder? Gibt es da irgendein Programm oder Möglichkeit, die Xquery-Funktionen über einer XML-Datei im Terminal auszuführen?
 
Sofern du z.B. PHP auf dem Rechner hast, könntest du folgende "xquery.php" anlegen (im Verzeichnis wie "books.xml"):
PHP:
<?php

$doc = new SimpleXMLElement('books.xml', null, true);

$query = '/bookstore/book/title';

$entries = $doc->xpath($query);

foreach ($entries as $entry) {
   echo $entry->asXML() . PHP_EOL;  
}
und dann mit "php xquery.php" ausführen. Einfach jeweils das "$query = " anpassen.
(geht natürlich auch mit shebang und ausführbar machen. Bzw. mit Anpassen könnte man auch das Query als Parameter übergeben.)
 
Vielen Dank für die Antwort. Mittlerweile habe ich weitere Möglichkeiten im Ubuntuforum gefunden. Die einfachste bei mir ist mit xmllint, funktioniert direkt ohne spezielles Skript.
 
Zurück
Oben