Mit Windows 8.1 oder höher auf Samba Share zugreifen - Benutzername ?

kraekers

Well-Known Member
Moin Kollegen,

da ich nun, nach stundenlanger Google Recherche, ein paar "angebliche" Lösungswege gefunden habe, die ich leider momentan nicht testen kann, würde ich gerne Eure Erfahrungen oder Meinungen zu meinem Problem hören.

Kurz und knapp: Wie muss der Anwendername auf einem Samba Share für ein Windows 8.1 oder höher Account lauten. Da Microsoft ja ab Windows 8 mit Live Logins arbeitet weiß ich nicht welchen Anwender ich eintragen muss. Ein Anwender mit dem Login kraekers@....... lässt sich leider nicht hinterlegen.

Für Tipps, Erfahrungen und/oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank für Eure Bemühungen im Voraus.

Beste Grüße
kraekers
 
Moin,

vermutlich meinst du es anders, aber falls du keine Lösung findest, ist vielleicht das eine: Du kannst den Namen doch auf dem Samba-Server vorgeben und die Anmeldedaten im Windows hinterlegen. Du wirst normal zur Eingabe von Benutzername und Passwort beim Einbinden aufgefordert.

HTH

Edit: Und mit welchem Namen Windows versucht sich anzumelden sollte sich doch eigentlich über die Samba-Logs rausfinden lassen?
 
Moin,

vermutlich meinst du es anders, aber falls du keine Lösung findest, ist vielleicht das eine: Du kannst den Namen doch auf dem Samba-Server vorgeben und die Anmeldedaten im Windows hinterlegen. Du wirst normal zur Eingabe von Benutzername und Passwort beim Einbinden aufgefordert.

HTH
Alternativ halt diesen Live krams lassen, sowohl Windows 8 als auch 10 erlauben das völlig Problemlos ... oder gleich den samba als DC verwenden und das Windows dagegen Authentifizieren ;)

Ich glaube es gibt auch wege einen live-account wieder in einen lokalen zu verwandeln - ich halte von solch dubiosen Techniken ehrlich gesagt nichts und habs auch nirgendswo eingerichtet

Müsste der richtige Name nicht auch unter Computerverwaltung -> Benutzer oder so auftauchen?

Oder funktioniert nicht einfach der komplette Name?
 
Moinsen,

ich danke Euch beiden. Ich werde es in der Tat so machen wie Columbo0815 es vorgeschlagen hat. Werde aber noch zwei Möglichkeiten testen:

Code:
If you have a windows live account, say test@hotmail.com, you should fill the fields like this:
username: test
domain/workgroup: hotmail.com
password: your hotmail password

Code:
1. Windows-Command aufrufen (W-Taste + R)
2. netplwiz eingeben/ausführen.
3. die Benutzerkonten werden angezeigt, z.B. max.mustermann@gmail.com usw.
4. Haken aktivieren bei ->Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben
5. per Doppelklick auf das jeweilige Benuterzkonto oder über den Punkt "Eigenschaften" -> nächstes Fenster öffnet sich
6. jetzt werden die 'internen Benutzernamen' von Windows angezeigt. z.B. "max_000", dieser muss mit dem Benutzernamen in Samba übereinstimmen!
7. Haken von Punkt 4 wieder entfernen (außer die automatische Anmeldung ist natürlich gewollt)
8. Neustart des jeweiligen PCs (Client) und einmalige Passworteingabe beim Verbinden mit Samba notwendig.

Ich habe jetzt die Codeansicht benutzt, ich bitte dies zu entschuldigen.

Beste Grüße

kraekers
 
If you have a windows live account, say test@hotmail.com, you should fill the fields like this:
username: test
domain/workgroup: hotmail.com
password: your hotmail password
Also das glaube ich nicht, ich denke nicht das MS die Workgroup des PCs "einfach" so ändert.
 
Zurück
Oben