Mobile Disk automatisch mounten

heesen

Rainer Heesen
Hallo zusammen,

ich habe mir für Backups eine mobile Disk mit Firewire gekauft. Alles läuft soweit gut; nur muss ich die Disk immmer manuell mounten, da sie nicht immer mitläuft. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es auch automatisiert geht.

Ich könnte einen Eintrag in fstab machen und den automounter konfigurieren. Nur dabei taucht die Schwierigkeit auf, dass sich der Name der mobilen Disk (bisher da0s1a) ändert, sobald ich zuvor einen USB-Stick eingehängt habe. Ich habe es noch nicht ausprobiert, vermute aber, dass die mobile Disk als zweites Gerät eingehängt, den Namen da1s1a erhalten wird. Dann würde der Eintrag in fstab nicht mehr passen.

Gibt es da dennnoch Einstellungen um die Einbindung automatisiert erfolgen zu lassen?

Viele Grüße

Rainer
 
leider gibt es in der tat einen unterschied, ob die disk bereits beim booten oder erst hinerher angeschlossen, bzw. angeschaltet wird.
ich habs über zwei skripte gelöst die auf meinem dekstop liegen (attach,sh & detach.sh) und schalte die disk immer nur an wenn ichse brauche.
so bleibt der devicename immergleich und die festplatte wird geschont.
bei usb-geräten kann man noch über die usbd.conf gehen, da hab ich persönlich aber noch keine guten erfahrungen mit gemacht.
auch schick ist es natürlich die externe festplatte direkt mit einem passwort per gdbe zu schützen :)

vielleicht eine kleine gedankenhilfe:

mountdisk.sh
#!/bin/sh
gbde attach /dev/da4s1d
fsck_ufs /dev/da4s1d.bde
mount /dev/da4s1d.bde /usr/home/marcel/USB

unmountdisk.sh
#!/bin/sh
umount /usr/home/marcel/USB
gbde detach /dev/da4s1d
 
Könnte man da den usbd nicht ein Script ausführen lassen, welches das aktelle Device als Variable setzt oder in eine Datei in /tmp schreibt? Oder ein Script, welches die Platte gleich mountet?
 
Back
Top