Mobiler Begleiter (Notebook) gesucht

Moin zusammen,

den Anbieter Lapstore ( www.lapstore.de ) möchte ich mal in die Runde werfen: gute Preise, gute Auswahl und gute Qualität der Gebrauchten.
Ich habe bei denen fünf gebrauchte Thinkpads gekauft und alle waren im Bestzustand.

Grüßle
 
Es gibt doch sicher noch bessere/modernere Gurken als die Lenovo Dinger?
Schließlich ist aktuell die 7. Iteration bei Thinkpad angebrochen.
Demnach ist ein X220 bereits 5 Jahre alt und auch schon bei mir ausgemustert weil zu langsam und alt.
Zumal neuere Modelle der Thinkpads ziemlich bescheiden sind, schon das X230 bekam die Murkstastatur, das X240 spart sich die Wartungsklappe, Maustasten und eine RAM-Bank usw.-
 
Tja. Das X220 hatte - wie damals die meisten Laptops - eine 35W CPU. Das X270 hat - wie die meisten aktuellen Laptops - eine 15W CPU. Da bringen kleinere, energieeffizientere Fertigungsprozesse, dynamische TDPs und so weiter nichts, Physik bleibt Physik. Auf der CPU-Seite ist der Leistungsanstieg seit damals dann auch tatsächlich gering bis vernachlässigbar, lediglich auf der GPU-Seite hat sich etwas getan. Aber entgegen der Propaganda auch keine Wunder. Wenn man Leistung im Laptop will, sind die Zeiten durch den Wahn immer kleinere und leichtere Geräte mit gleichzeitig besserer Akkulaufzeit zu bauen, schlecht geworden. Es gibt ein paar Geräte, ja. Aber dolle ist das alles nicht, gerade wenn man ein kleines Gerät bis maximal ~14" will.

Und daher finde ich persönlich, dass man sich das Geld auch sparen kann und ein paar Generationen zurückgehen. Wobei ich mich da auch eher im Bereich Thinkpad T450s oder so sehen würde. Weiter zurück nicht mehr. Aber das ist wirklich Geschmackssache und muss jeder selbst wissen.
 
So ganz stimmt das nicht, mein X240 mit 1,9GHz(i5) ist genauso schnell wie mein altes X220 mit 2.7GHz(i7), aber darauf wollte ich nicht hinaus. Bspw. benutzen neuere Modelle Multitouchtrackpads was unter Unix/-like libinput braucht, damit es unter X gescheit funktioniert. Bemühungen bei den BSD sich da einzubringen damit irgendwann auch mal Wayland Spaß macht sind sehr halbherzig und nicht von Dauer.
Dazu brauchen neuere auch brauchbare ACPI und GPU Unterstützung was bei FreeBSD zT. recht instabil ist.
 
Wie einige Andere hier bin ich mit einem X230 unterwegs und ziemlich zufrieden. Mit dem großen Akku hält es unter FreeBSD knapp 4,5 Stunden, von der max. Kapazität ist der Akku etwa 10% entfernt. Von der Hardware her wird alles unterstützt, was will man mehr?

Weiterhin habe ich noch ein X200, dem man sein Alter allerdings deutlich anmerkt. Das läuft nicht so flüssig wie das X230, ist aber eigentlich auch noch gut benutzbar.
 
Zurück
Oben