Modem Apple Airport Station mit anderem OS nutzen

hornvieh

Well-Known Member
Mein 7 Jahre altes iBook hat seinen Geist aufgegeben und läßt sich nicht mehr reparieren.
Nun stehe ich vor dem Problem mir ein gebrauchtes iBook bei Ebay zu kaufen und alles ist wie gehabt. Die andere Möglichkeit wäre auf ein gebrauchtes Notebok im gleichen Preissegment (also ziemlich alt) mit alternativem Betriebssystem (BSD/Linux,am liebsten OpenBSD) umzusteigen. Das Problem ist dann die Airportstation, oder?. Ich gehe mit dem eingebauten 56k-Modem ins Internet (Nur E-Mail und ein klein bisschen surfen, kein DSL). Kann das Modem der Airportstation auch mit einem OS genutzt werden?
 
die viel interessantere frage für mich wäre, wie du die airport station konfigurieren willst, wenn du weder mac os noch windows nutzt.
 
Naja, eigentlich könnte es so konfiguriert bleiben wie es ist ;-)
Ok ich hatte nur im Hinterkopf, daß es mal eine Java Software gab (http://gicl.cs.drexel.edu/people/sevy/airport/manual.html). Aber wie weit die funktionstüchtig ist und Einstellungen für das Modem habe ich beim Überfliegen auch noch nicht gefunden. Ansonsten bleibt nur Apple oder Microsoft.
Als Alternative zum iBook hatte ich mir ein altes Thinkpad gedacht. Aber da bleibt dann eben nur WindowsXP als alternatives OS, wenn ich die Airport Station weiter nutzen will. (Kann ich dann eigentlich auch den Modemausgang benutzen?) MS will/wollte ich aber auch nicht so recht.
Das iBook war damals ein Auslaufmodell und sehr günstig. Der Computer wird von meinen Eltern genutzt. Senioren; kaum Computervorkenntnisse; ein bischen Textverarbeitung, etwas Internet. Deshalb war's mir einen Versuch mit Apple wert. Dann wollte ich die Fummelei mit dem Modemkabel sparen. Deshalb die Airport-Station mit Modem. Alles funktioniert easy, aber propritärer Sch.... Damals wußte ich auch gar nix übers WLAN und kannte BSD nicht. (Obwohl WLAN finde ich immer noch schwierig...)
Die Frage ist nun wie weiter? Die sichere Entscheidung ist ein altes iBook zu kaufen und fertig. Der Nachteil: es könnte ja auch wieder kaputt gehen. Das Thinkpad hätte den Vorteil, daß die Hardware gängiger ist und sich besser reparieren läßt. Außerdem könnte man ja noch andere Betriebssysteme nutzen. Wobei diese Option die Airport-Station killt.
 
das mit der gängigen hardware bei thinkpads würde ich nicht unterschreiben. thinkpads sind auch nur notebooks und da lassen sich dann auch nur spezielle ersatzteile einbauen. da der computer für deine eltern ist, würde ich dir raten, dann doch vielleicht zu schauen, ob du irgendwo günstig noch nen mac schießt (notebook oder nen desktop); dann kannst du die airport-station mit dem modem weiter nutzen und - das ist fast noch wichtiger - deine eltern müssen sich nicht groß umgewöhnen oder um irgendwas kümmern. falls nun ein breitbandanschluss zur verfügung stünde hätte ich zu nem breitbandrouter und nem "normalen" pc geraten, aber da deine eltern wohl auch keine bastelexperten sind oder dazu keine lust haben, rate ich dir, dich nach nem günstigen mac umzusehen (ebay, gebraucht, ggf. ein neuer mini mit monitor oder so). aus erfahrung kann ich sagen, dass du damit auch den wenigstens aufwand und pflegeaufwand haben wirst.
 
Nun ja, ich werde wohl beim Abbel bleiben, daß ist wohl die einfachste Lösung für die Beibehaltung der Gewohnheiten ;-)
 
Zurück
Oben