h^2
hat ne Keule +1
Bis jetzt habe ich so ziemlich alles direkt über Nextcloud gemacht (Dateien, CarDAV, CalDAV, Subsonic...). Da konnte man auch bequem die Nutzer verwalten. Aber die Nextcloud ist mir zu klobig geworden, und einige Sachen haben nie sauber funktioniert, und ich will auch ein paar neue Features, die Nextcloud nicht kann. Deswegen sollen jetzt separate Dienste her. Um die zusammen zu binden, brauche ich Benutzerverwaltung! Ich habe da an LDAP gedacht, aber an anderen Stellen gelesen, dass OpenID-Provider jetzt der heiße Scheiß seien (da kann man die IDs dann auch woanders verwenden?).
Was würdet ihr mir empfehlen?
Das sind meine Requirements:
Alles auf FreeBSD. Sollte als Paket verfügbar sein, oder sich zuverlässig selber aktualisieren.
Danke!
edit: Ich brauche keine 2FA, Tokens, oder ähnliches. Allerdings wäre ein Auto-lock nice, wenn ein User sich x Zeit nicht angemeldet hat.
edit2: Also, es geht mir sowohl um die Frage: LDAP oder was anderes? Als auch um die Frage: Wenn LDAP, dann welcher Server (und welches UI falls separat)?
Was würdet ihr mir empfehlen?
Das sind meine Requirements:
- Nur ein Admin (ich)
- ca 5 regelmäßige Nutzer, ca 10-15, die es selten nutzen
- Ich will ein (Web-)UI über das ich Nutzer anlegen kann, Password-Policies enforcen, den letzten Login sehen etc; Gruppen sind nicht absolut nötig aber nice-to-have
- Nutzer sollten selber in der Lage sein ein Password-Reset zu requesten.
- Möglichst breiter Support bei anderen Diensten.
Alles auf FreeBSD. Sollte als Paket verfügbar sein, oder sich zuverlässig selber aktualisieren.
Danke!
edit: Ich brauche keine 2FA, Tokens, oder ähnliches. Allerdings wäre ein Auto-lock nice, wenn ein User sich x Zeit nicht angemeldet hat.
edit2: Also, es geht mir sowohl um die Frage: LDAP oder was anderes? Als auch um die Frage: Wenn LDAP, dann welcher Server (und welches UI falls separat)?
Zuletzt bearbeitet: