Moderne FreeBSD deployment automation

ssn

Well-Known Member
Hallo bsdforen,

wie installiert man heutzutage FreeBSD? Habt ihr eure eigenen scripts oder gibt es etwas das FreeBSD admins empfehlen?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich seit geraumer Zeit darueber nachdenke meine Installationen von Ubuntu nach FreeBSD zu porten. Ich sitze auf einem Haufen Ansible playbooks die recht gut funktionieren und mir das Leben einfach machen. Ich weisz dass es da Bemuehungen gibt, Ansible auch auf den BSDs zu unterstuetzen, bin mir aber nicht sicher ob das die Community wirklich nutzt.

Vielen Dank schonmal.
 
Ansible bietet auch Unterstützung für FreeBSD.

Was genau fehlt dir denn? Automatisierte Installation über bsdinstall in Kombination mit eventuell PXE + eines der großen Provisionierungstools (ansible, chef, puppet, saltstack).

Gruß
markus
 
Also mir fehlt erstmal nichts. Ich will nur wissen was in der BSD-Welt so benutzt wird um nicht das Rad neu zu erfinden. Ansible beherrsche ich am besten, aber ich sehe online relativ wenig playbooks fuer FreeBSD. Vor allem waeren jails beispielsweise ein Teil der sehr FreeBSD-spezifisch ist.
 
Zurück
Oben