"Moderne" Webseiten-Entwicklung

k_e_x

Well-Known Member
Hallo zusammen,

für zwei-drei kleinere würde ich gerne ein paar kleine, hübsche Intranet-Seiten erstellen. Leider bin ich auf dem Gebiet ein ziemlicher Anfänger, d.h. alles was ich bisher so programmiert habe ist ziemlich low-level (FPGAs, Smartcards, Mikrocontroller).

Obwohl es nur Intranet-Seiten werden, habe ich natürlich den Anspruch, das technisch gut zu realisieren :-) (geht so in die Richtung Hausautomatisierung)

Auf dem Gebiet hat sich meinem Verständnis nach einiges getan. 'Damals' hatte ich noch ein wenig mit HTML, CSS, PHP und SQL gespielt ... inzwischen fehlt mir aber glaube ich der Überblick was aktuell ist und technisch sinnvoll ist?

Kennt jemand ein gutes Buch / Tutorial welches etwas anspruchsvoller in die Thematik einsteigt und zusammenhängend die verschiedenen Themen behandelt?
Also ich suche definitiv kein Buch, welches "was ist HTML und wozu ist es gut" einsteigt :-)

Speziell geht es mir also auch darum, wie man kleinere Projekte sinnvoll strukturiert usw, also auch gerade die Dinge, die man oft erst durch Erfahrung auf dem Gebiet lernt.

Ich bin für eure Empfehlungen dankbar!

Grüße,
k_e_x
 
Das kommt ja immer drauf an, was du machen willst... Wenn du viele Informationen hast, kann ich nur sowas wie Dokuwiki empfehlen. Wenn es dann nicht hübsch genug ist, passt du dir ein Theme an und bist fertig.
 
Nur ein paar generelle Tipps:

In den letzten Jahren wird vermehrt auf Frameworks gesetzt. Als Entwickler erfindet man nicht mehr jedes einzelne Rad neu, sondern verwendet bestehende Lösungen wieder. Daher solltest du nicht überlegen, wie du was selbst schreiben kannst, sondern welches Framework die Anforderungen bereits abdeckt.

Des Weiteren solltest du die Anforderungen genauer definieren:

1. Statische oder dynamische Seite?
2. Wenn dynamisch, welches CMS? Oder gleich eine Web-App in Python, Go, etc.?
3. Wird JavaScript gebraucht?
4. Werden HTML5-Funktionen gebraucht (z. B. Canvas)?

Wenn es erst einmal nur darum gehen soll, Informationen strukturiert und gut formatiert im Webbrowser anzuzeigen, kannst du CSS-Frameworks wie YAML, Bootstrap, Simpl oder Blueprint nutzen. Teilweise wird aber auf LESS gesetzt und die CSS-Style-Sheets müssen erst kompiliert werden.

Eine Übersicht über verschiedene CMS bekommst du bei Open Source CMS. Persönlich empfehlen kann ich Wolf CMS (Open Source) und Kirby (Open Source, 30,– €).
 
Es geht eher darum, eine Seite anzubieten, auf der ich ein paar Knöpfe drücken kann, die dann irgendwelche Aktionen auslösen (bspw. über den Hausbus irgendeinen Sensor aktivieren oder so).

Idealerweise sollte das natürlich möglichst auf verschiedenen Endgeräten passabel funktionieren und aussehen. Also schon in gewisserweise dynamisch. Dazu vielleicht noch ein paar Nachrichten abgreifen und das Wetter ...

Im Endeffekt könnte man das dann quasi auf einem Info-Bildschirm anzeigen (oder so).
 
Dann solltest du gleich eine Web-App schreiben, z. B. mit Python und Django oder Go und Gorilla. Natürlich kannst du so eine App auch in der selben Sprache schreiben, in der auch die Sensorsteuerung gecoded ist. In Python, Go und Java ist es aber sehr einfach, einen eigenen HTTP-Handler zu programmieren. Dann sparst du dir den Webserver und kannst HTML/CSS/JS für deine View nutzen.
 
Zurück
Oben