Monitor bekommt kein Signal xfce4 NetBSD 4.0.1 und tastatur geht nicht mehr

f0x

Punk
Hi,
Ich hab mal zum anschauen NetBSD auf meinem Desktop Pc installiert und da tat sich nun folgendes Problem auf:

Ich wollte xfce4 installieren. Als erstes fand ich nur packages für NetBSD 4.0 und nicht für 4.0.1 (hab allerdings auch nicht länger gesucht). Ich habe dann einfach pkg_add ftp://pfad/xfce-3.8.18nb9.tgz, pkg_add ftp://pfad/xfce4-desktop-4.4.3nb1.tgz und ftp://pfad/xfce4-gtk2-engine-2.4.3.tgz installiert (allerdings aus den 4.0 packages).

Das hat auch alles wunderbar geklappt. Dann wollte ich das ganze starten, also startxfce4 und zack - bekam mein Monitor kein Signal mehr. Da ich nur DVI anschlüsse an meiner Geforce 8600 GT habe, dachte ich mir, dass dies evtl an DVI liegt und ich VGA benutzen müsste. Also adapter rausgekramt, angeschlossen, doch auch hier tat sich nichts.
Da der Bildschirm schwarz blieb, habe ich den Reset-Knopf gedrückt und neu gebootet. Im Bootmanager wählte ich die 2 (NetBSD) und alles lief wie normal. Jedoch viel mir schon während des Boots auf, dass die Numpad leuchte nichtmehr schien. Als dann mein Login verlang wurde, viel mir dann auf, dass die Tastatur nicht mehr funktionierte.

Wenn ich Windows starte funktioniert jedoch alles problemlos.
Habe ich mir evtl durch die Nutzung von 4.0 packages irgendetwas überschrieben oder zerschossen? Und warum bekommt mein Monitor kein Signal? Werden evtl noch weiter Packages für xfce benötigt?

Danke für eure Hilfe im Vorraus
MfG

f0x
 
Hallo,

Funktionierte der twm nach Eingabe von startx bzw. anmelden über z.B. xdm?
Welche Einträge hast Du im Logfile, wenn Du den xserver startest bzw er gestartet wird?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Das 4.0.1 ist das erste Security-Release. Da sollteste auf jeden Fall die 4.0 Packages benutzen können. Ich habe mir auf einem alten Rechner auch 4.0.1 installiert und fahre gut mit den 4.0 Packeten... Auf meinem Laptop läuft es auch einwandfrei (habe zwar kein xfce, sondern dwm, ist ja aber erstmal egal).

Hier mal eine Anweisung zum xfce installieren: http://pkgsrc.se/meta-pkgs/xfce4

Deinstalliere Dein xfce wieder und versuche es mal so wie im Link. Und warte auf Antworten der Wissenden. :)

Edit: Ups, etwas spät...

Viele Grüße, hoffe konnte helfen
swaf
 
Zurück
Oben