Monitor-Empfehlung

soul_rebel

ist immer auf der flucht
Ich bin ja bis jetzt immer Freund der Röhre gewesen, weil ich das Gefühl hatte, dass die mit Helligkeit und Kontrast nicht zu toppen sind. Nachdem jetzt aber mein Sony-Bildschirm meinen Desktop-Rechner und über das Netzwerkkabel und den Switch auch den Rest des Netzwerks unter Strom gesetzt hat (kein Kommentar); und mein 17"-Ersatz nach einem Tag nurnoch einen senkrechten Balken anzeigt, ist es vielleicht doch Zeit für eine Neuanschaffung.

Da ich des öfteren Filme auf dem Bildschirm gucken möchte, liebäugle ich mit dem 16:9-Format. Auflösung ist mir auch relativ wichtig und so bin ich auf folgenden Bildschirm gestoßen:
Samsung 2343BW [1]

Der hat 23" bei 2048x1152. Und mit ~190€ überraschend günstig. Das einzige was er nicht hat ist wohl ein HDMI-Eingang was aber auch eigentlich egal sein sollte, da DVI ja auch digital ist und in absehbarer Zeit kein verschlüsseltes HD-Signal aus meinen Rechnern kommen wird (und selbst wenn gibt es ja noch HDCP-über-DVI)....
Ich kenne mich aber mit den ganzen anderen Werten nicht aus, und die ganzen bunten Logos auf der Samsung-Seite sehen auch mehr nach Marketing aus...

Hat da wer mehr Durchblick?

Einsatzgebiet soll hauptsächlich arbeiten sein... viele Terminals, ein paar Editor-Fenster und ein Browser ;)
Desöfteren dann halt noch Filme und hin-und-wieder auch Openarena, Nexuiz oder ähnliches. Bin kein Power-Gamer, fände aber eine spürbare Verzögerung beim Bildaufbau echt störend (weiß nicht ob TFTs dieses Problem noch haben).

Danke für eure Hilfe!


[1] http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_specs.aspx?guid=aeec19a2-cf5c-4e2a-bf9f-2847f34e6090
 
Samsung frisst sehr viel Strom. Ich würde darauf mal achten, bei der Wahl des Monitors. Als ich noch geschaut habe, waren sie kaum besser als Röhren. Und ich arbeite mit Leuten, die Samsung aufm Schreibtisch haben. Die Wärme im Gesicht ist deutlich zu spüren.

Ich habe nach langer Überlegung einen etwas teureren 24" Iiyama geholt (ca. 60% des Stromverbrauchs von Samsung). Kontrast ist OK. Reaktionszeit kann ich nicht so gut beurteilen, weil ich damit noch nicht gezockt habe. Darstellung und Ausleuchtung sind sauber. Ich arbeite nur in 1920x1200.

Ist allerdings alles 16:10. Ich würde auch nicht etwas anderes nehmen, weil es billiger ist und i.a. bessere vertikale Auflösung hat.
 
Samsung frisst sehr viel Strom. Ich würde darauf mal achten, bei der Wahl des Monitors. Als ich noch geschaut habe, waren sie kaum besser als Röhren. Und ich arbeite mit Leuten, die Samsung aufm Schreibtisch haben. Die Wärme im Gesicht ist deutlich zu spüren.

Ich habe nach langer Überlegung einen etwas teureren 24" Iiyama geholt (ca. 60% des Stromverbrauchs von Samsung). Kontrast ist OK. Reaktionszeit kann ich nicht so gut beurteilen, weil ich damit noch nicht gezockt habe. Darstellung und Ausleuchtung sind sauber. Ich arbeite nur in 1920x1200.

Ist allerdings alles 16:10. Ich würde auch nicht etwas anderes nehmen, weil es billiger ist und i.a. bessere vertikale Auflösung hat.

Hm, ich hab mir jetzt mal den liyama ProLite B2403WS-1 angeguckt. 1920x1200 sind aber weniger Pixel als 2048x1152, bei einem größeren Bildschirm ist dann also die DPI niedriger, oder nicht?
Stromverbrauchswerte zu dem liyama gibts auf der Herstellerseite nur als maximalwerte: 65W... so ein max-Wert lässt sich aber schlecht mit dem 44W-Durchnischtswert von Samsung vergleichen. Ist 44W den viel für ein TFT? Ich kenn mich mit den Dingern überhaupt nicht aus...
 
Ich meine 44 Watt ist schon ok, soviel verbrauchen meine auch, und die galten damals meine ich als relativ Sparsam.

Superseite was TFTs angeht: prad.de
Zwar nicht so viele Geräte getestet, dafür aber sehr genau.

Gruß
oxy
 
Ganz wichtig ist ein richtiges Pannel. Sprich MVA, PVA, IPS oder Abkömmlinge. All diese sind zwar teurer als die klassischen TN-Pannel, aber um ein vielfaches Blickwinkelstabiler (ca. 175° - 180°) und haben höhere Kontraste (ca. 1000:1 real). Auch die Farbdarstellung ist besser und vor allem stabiler. Dank Overdrive und ähnlichen Technologie kaum mehr langsamer als TN-Pannel, solange du kein Pro-Gamer oder Intensivspieler bist, völlig ausreichend, imo. Dazu kommt eine gleichmäßige Ausleuchtung. Der Monitor sollte im Zentrum nicht deutlich heller als in den Ecken sein und vor allem keine Bereiche hellerer Ausleuchtung (Lichthöfe) bilden. Auch die gammaverteilung sollte gleichmäßig sein und vor allem sollte das Ding eine gute Entspiegelung haben. Sprich kein Glossy-Display! Die Beachtung dieser Punkte werden deine Augen dir danken, auch wenn es ein wenig teurer wird.

Mit konkreten Empfehlungen möchte ich mich zurückhalten, da Monitore etwas sehr subjektives sind. Jeder Mensch nimmt Farben und Körnigkeit der Entspiegelung anders wahr. Daher ab in den Blödmarkt und dort einmal anschauen, mit dem Wissen, dass die Geräte nicht optimal kalibriert sind. Man muss den Monitor ja nicht dort kaufen :)

Dazu sollte man noch wissen, dass billige Monitore zum Pfeifen oder Brummen neigen, was zumindest mich sehr nervt. Hochwertigere hingehen sind geräuschlos.

EDIT: Sehr sinnvoll ist noch automatische Helligkeitsanpassung, also das die Bildhelligkeit sich an das Umgebunglicht anpasst. Je dunkler dies, umso dunkler auch das Bild. Verhindert, dass der Monitor blendet. Aber gibt es nur in der teuren Oberklasse.
 
also ich beschäftige mich auch regelmäßjig mit tft's und kann dir zu kaum einem TN-Panel tft raten, damit wird mach einfach nicht glücklich, ich hatte selber 2 wochen einen und dachte man könnte ich dran gewöhnen, aber ging gar nicht...die winkelabhängigkeit ist einfach zu schlecht bei den tn's, das beste was man aus den dingern holen kann, tut eigentlich eizo, aber die preise sind echt nicht ohne, für das geld was im mom eine 24" eizo kostet, kriegt man einen der besten moni's auf dem markt und dieser ist von dell (2408WFP Rev. A01) aber er kostet um die 600+ euros.
also ich weiß net was dein budgeht ist, sonst kannst du dir gerne auch den HP 2475w anschauen (ca. 500,-) aber es wäre besser wenn du dich mal bei prad.de umschaust, da gibt es noch mehr testberichte...

mfg
andy

PS: evlt. käme auch Samsung T240HD in frage, diesen hat ein kumpel von mir, also ich finde ihn noch brauchbar, kosten tut er so ab 300,- und man kann vieles anschließen (2x HDMI, DVB-T, Compo, VGA, DVI und SCART) naja schau dich mal bei prad um vll findest du dort noch was anderes.
 
BenQ V2400W (TN-Panel)

Ich habe bisher immer BenQ TFTs genommen und wurde bisher nie enttäuscht. Keine toten Pixel, super Blickwinkel, niedriger Stromverbrauch und gute Reaktionszeiten. Den V2400W hab ich nun seit fast einem Jahr und bin hochzufrieden. Laut technischen Daten liegt der max. Blickwinkel bei 160°(H & V) aber wer schaut schon so steil auf seinen Monitor? Den einzigen Nachteil den ich sehe ist dass die Höhe nicht verstellt werden kann. Allerdings hatte ich auch noch nicht das Bedürfnis dazu, scheinbar hab ich zufällig die passende Tischhöhe. Meine Freundin hingegen ist beruflich gezwungen einen 24" Dell zu verwenden und klagt ständig darüber dass dieser flackern würde. Leider weis ich nicht um welches Modell es sich handelt. Apropos Flackern, ich konnte auch leichtes Flackern beim V2400W beobachten, allerdings nur bei Verwendung des VGA-Eingangs/-Kabels. Aber zum Glück bietet der Monitor auch einen HDMI- und einen DVI-Eingang. Da inszwischen der Preis seit meines Kaufes um über 100,- Euro gefallen ist überlege ich direkt nochmal einen zu kaufen.

http://benq-eu.com/products/LCD/?product=978
http://geizhals.at/deutschland/a320412.html

Viele Grüße
 
Wenn du viel mit Terminals arbeitest kann ich dir nur einen großen wide-screen Monitor empfehlen. Das mag auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber man hat so viele Dinge direkt auf einen Blick. Falls du so etwas willst, ist die Blickwinkelfrage jetzt schon eine extrem wichtige. Aufgrund der Breite des Monitors sieht man bei billigen TN Panels schon die Blickwinkelabhängigkeit, selbst wenn man nur gerade davor sitzt. Die Ränder sind dunkel, Verfälschung der Farben...etc auf die Dauer nervt das dann schon. Das ganze ist also nicht nur etwas für Designer, sondern auch für normal-arbeitende Löwen lohnt sich so eine Investition. :)
Ich hab mir vor einiger Zeit auch einen Eizo gegönnt und ich muss sagen, das ich den nicht mehr missen möchte. Auch die paar Fotos, die man so schießt, bearbeiten sich mühelos. Dazu ist die Farbwiedergabe und der Kontrast ein Traum. Da macht es richtig Spass sich die Bilder anzugucken. Auch Filme in HD machen da deutlich was her. Allerdings ist das leider kein billiger Spass. Ich hatte dann noch das Problem das ich 2 defekte Pixel hatte, aber man hat mir dann nach etwas zureden tatsächlich die Hälfte des Kaufpreises erlassen. So hab ich einen knapp 1k Eur teuren Monitor für die Hälfte bekommen und da die zwei defekten Pixel dicht am Rand sind, fallen sie auch nicht wirklich auf, da man sie 90 Prozent der Zeit eh nicht sieht. Was ich damit sagen wollte ist das je Größer die Bildfläche wird, desto eher muss man mit sowas rechnen und Monitore der Fehlerpixelklasse I kann man einfach nicht bezahlen. Also wenn du deine Chancen auf einen pixelfehlerfreien Monitor verbessern willst, dann kauf lieber einen kleineren Monitor, oder gib ihn solange zurück bis du einen bekommst. Das war mir aber zu viel Stress.

Der Vorteil von Eizo ist auch, das sie 5 Jahre Garantie auf ihre Geräte geben, das sollte man auch nicht verachten, schlägt sich aber natürlich auf den Preis nieder. Naja sonst kann ich mich den anderen eigentlich nur anschließen, besonders die automatische Helligkeitsanpssung ist wirklich sinnvoll.
 
Hm, danke für eure Kommentare. Was die TN-Panels angeht, da komme ich, wahrhscheinlich in der Preisklasse nicht drum herum. Mehr als 500€ dürfen es auf keinen Fall sein, eigentlich sollte es unter 300€ bleiben.
Insofern stellt sich hauptsächlich die Frage ob 16:10 oder 16:9. Bis jetzt sehe ich eigentlich keine Grund für ersteres. 5ms Reaktionszeit sind, denke ich in Ordnung, kann ich aber auch nicht wirklich beurteilen.

Mit 170°/160° Blickwinkel ist der Samsung doch eigentlich relativ gut oder nicht? Ich meine 180° ist doch Maximum :rolleyes:

Was den Kontrast angeht, naja ich hab keine Ahnung wie ich dynamischen mit echten vergleichen soll. 20.000 hört sich toll an, aber das heißt natürlich nichts. Helligkeitsverteilung und Blickwinkelunabhängigkeit sollen aber laut einigen Testeberichten gut sein. Matt ist das Display auch.

Im allgemeinen sind die persönlichen Testberichte auch gut. Außerdem kann ich mit 190€ auch nicht so viel falsch machen... ich denke, also dass ich dem Samsung erst einmal eine Chance gebe.
Das einzige was mich verunsichert hat, ist angeblich nach Handbuch eine Dual-Link-fähige Grafikkarte benötigt werde um die Auflösung darstellen zu können. Andere Testberichte widersprechen dem, auf der Homepage ist nichs zu finden.
 
also wenn deine absolut schmerzgrenze bei 500,- liegt, dann käme hp für dich in frage (link zum test http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2475w.html ) ich würde bei moni nie wieder geizen, das habe ich einmal gemacht und nie wieder...dann würde ich lieber einen moment warten, statt mir einen billigen schrottigen tn-panel zu kaufen...ich habe selber samsung 226bw gehabt, trotzt paar 95% positiven bewertungen, waren um die 200, war der monitor für mich eine absolut entäuschung, war froh als ich den los geworden bin...
wenn du jetzt doch einem TN eine chance geben willst und paar anschlüße brauchst, dann würde ich mir echt lieber den von mir vorgeschlagenen T240HD anschauen, ok optisch ist er nicht jedermans sache, aber ich habe ihn jetzt 2 tage getestet und finde ihn ganz brauchbar, außerdem hat er eine fernbedienung dabei, das ist echt gut, man schaltet recht schnell zwischen verschiedenen eingängen, wenn ich bis nächstes jahr keine 600,- für einen DELL oder so habe, dann werde ich mir evtl. in richtung T240HD was kaufen, wenn er dann noch da ist, wahrscheinlich ihn selber...
 
also wenn deine absolut schmerzgrenze bei 500,- liegt, dann käme hp für dich in frage (link zum test http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2475w.html ) ich würde bei moni nie wieder geizen, das habe ich einmal gemacht und nie wieder...dann würde ich lieber einen moment warten, statt mir einen billigen schrottigen tn-panel zu kaufen...ich habe selber samsung 226bw gehabt, trotzt paar 95% positiven bewertungen, waren um die 200, war der monitor für mich eine absolut entäuschung, war froh als ich den los geworden bin...
wenn du jetzt doch einem TN eine chance geben willst und paar anschlüße brauchst, dann würde ich mir echt lieber den von mir vorgeschlagenen T240HD anschauen, ok optisch ist er nicht jedermans sache, aber ich habe ihn jetzt 2 tage getestet und finde ihn ganz brauchbar, außerdem hat er eine fernbedienung dabei, das ist echt gut, man schaltet recht schnell zwischen verschiedenen eingängen, wenn ich bis nächstes jahr keine 600,- für einen DELL oder so habe, dann werde ich mir evtl. in richtung T240HD was kaufen, wenn er dann noch da ist, wahrscheinlich ihn selber...

Hm, aber was soll denn an dem T240HD jetzt besser sein als an dem 2343BW?
Nach Herstellerangaben ist Auflösung, Energieverbrauch, Blickwinkel und Kontrast schlechter... Display ist beides TN...
Die einzigen Vorteile von dem T240HD sind HDMI, TV-Tuner, Boxen und Scart. Brauche ich aber nicht...
Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Insofern stellt sich hauptsächlich die Frage ob 16:10 oder 16:9. Bis jetzt sehe ich eigentlich keine Grund für ersteres.
Wenn du ernsthaft mit dem Monitor arbeiten willst, lass die Finger von 16:9 (ok, das ist auch subjektiv, aber mir fehlt einfach Höhe im Verhältnis zur Breite, grade bei umfangreicheren Fenstern wie bei einer IDE, Blender, Gimp oder schlicht OpenOffice nervt das Kino-Format). Anfangs dachte ich auch, ich könnte dann Fenster nebeneinander ablegen - das lenkt bei der Arbeit aber eher ab (außer man hat mehrere Terminals offen), und da ich eher mit der Tastatur als mit der Maus arbeite (Alt+Tab), krieg ich sowieso nicht zwingend das nächste sichtbare Fenster zu fassen; ich bin also bei der alten Arbeitsweise (Durchblättern bzw. mehrere Arbeitsflächen) geblieben.

Blickwinkel halte ich für weniger wichtig als ein stabiles Bild mit gleichmäßiger Ausleuchtung und eine reflektionsfreie Oberfläche - Du selbst sitzt ja i.d.R. mittig vor dem Schirm. Was Auflösung anbelangt: ich selbst fahre 1920x1200 auf einem 24"-Schirm. Noch höher dürfte die Auflösung nach meinem Empfinden gar nicht sein (ich habe hier ein WUXGA-17"-Notebook, da braucht man fast eine Lupe). Ich hab einen Samsung (245B) und bin damit ziemlich zufrieden...
 
Ich stehe auf rotierbare Bildschirme. Bei der Arbeit mit OpenOffice oder mit vim verschafft ein gedrehter Bildschirm oft viel Übersicht. Man muss sich halt die xrandr Kommandos auf ein paar Tasten legen.

Mich ärgert es immer noch, dass die SEDs nicht gekommen sind.
 
Ich lass meinen Monitor mit nem Schwenkarm rotieren, ist bei nem 22" allerdings nicht sooo toll, der ist mit 16:9 verdammt schmal.
 
Ich lass meinen Monitor mit nem Schwenkarm rotieren, ist bei nem 22" allerdings nicht sooo toll, der ist mit 16:9 verdammt schmal.

Hm, aber selbst gedreht wäre mein Bild noch 32cm breit, das ist mehr als der (zweite) provisorische 17"er der gerade herhalten muss...

Ich bestell mir in den nächsten Tagen mal eine und kann ja dann berichten!
 
Guten Morgen!

Wenn ich das richtig verstehe hast Du ca 300 Budget für nen Monitor. Mit dem Geld würde ich mir bei eBay 2x Samsung 194T rauslassen. Die bekommt man im Moment schon für ca 150 Euro pro Stück. Ich habe selber 2 davon und ich kann echt nur sagen dass es wirklich ein super Bild ist. Außerdem rate ich auch dringend zu einem _nicht_ TN Display. Die 194er sind PVAs. Die Auflösung beider zusammen liegt weit jenseits von der eines 22ers. Daher sind die zum Arbeiten optimal. Nur beim Film schauen ist es ungünstiger als eine einzelner, größerer Monitor.

Gruß
 
Ich würde auch immer versuchen ein möglichst gutes Panel zu bekommen. TN-Panel sind nicht schlecht aber wenn man länger damit arbeitet und dann mal ein besseres sieht, kommen die Unterschiede schon ziemlich krass zu tragen.

Mit ca. 300 Euro sollte sich da auch was bewerkstelligen lassen. Wenn damit weder Spiele gespielt, noch Filme geschaut werden, würde ich vielleicht auch auf ein 4:3-Format gehen. Die haben halt noch ein bisschen mehr Fläche als die Breitbildmonitore.
 
So, ein erster Bericht, nach ein paar Stunden:

Gut :
- sehr groß :D
- Sehr hohe Auflösung, ohne dual-link-Quatsch was überall steht. (2048x1152)
- sehr, sehr hell! Toller Kontrast
- keine Geräusche jetweder Art (wurde auch irgendwo berichtet)
- bis jetzt keine Pixelfehler gefunden
- sehr schlichtes aber schönes Design (kein Lack, Glas oder ähnliches)
- frei justierbar in alle Dimensionen
- source-Knopf zum schnellen Wechsel zwischen DVI und VGA
- Reaktionszeit beim Zocken völlig ausreichend (für mich zumindest)


Mäßig:
- Farben sind in Ordnung. Sichtbar schlechter als auf meinem Notebook-Display, aber das hat auch so ein Verspiegeltes Glare-Display von Dell.
-> da es nicht spiegelt, kann man es dafür auch tagsüber benutzen :S

Nicht gut:
- Blickwinkelabhängigkeit.
Wenn ich auf normaler Entfernung genau mittig sitze geht es ganz gut, wobei die linke untere Ecke leicht heller ist. Das stört noch nicht.
Wenn ich aber meinen Kopf auf 40-50cm nähere, werden die Ränder schon negativ...
Auch bei einem Meter Entferngun, aber mit hellem Bild, reicht es von ca. 4 oder 5 Uhr (von oben gesehen) auf den Bildschirm zu gucken, um sichtbare Verfärbungen festzustellen. Der vertikale Betrachtungswinkel scheint dafür nicht so wichtig zu sein.

Ihr habt mich ja schon gewarnt, aber meint ihr das ist "normal" oder könnte das an dem Modell liegen?


Noch ein paar Sachen zu OS-Erkennung:
Analog1: FreeBSD+Intel (Notebook):
Auflösung wird nicht erkannt, nach manuellem hinzufügen zur xorg.conf gehts aber ohne Probleme.

Analog2: DracoGNU/Linux+Intel (Notebook):
Alles geht automatisch!

Digital1: FreeBSD+Nvidia (WS1):
- keine Chance bis jetzt :(
- Auflösung wird nicht erkannt, nach manuellem hinzufügen meckert er über fehlende Modelines
- sowohl eine Modeline aus dem Generator. als auch eine manuell vom Notebook übertragene möchte er nicht.
=> nur 1280x1024 :(
-> wäre wichtig noch hinzubekommen

Digital2: WinXP+Nvidia (Icewinddale2-Computer)
-> geht alles out-of-the-box :/

Die Darstellung der Fonts ist über analog auf einigen Teilen des Screens schlecht, aber ich glaube das liegt halt am Analog-Ausgang. Über DVI gibts da kein Problem.
 
soul_rebel schrieb:
Ihr habt mich ja schon gewarnt, aber meint ihr das ist "normal" oder könnte das an dem Modell liegen?
Das ist bei TN-Panel normal. Während sie in der horizontalen Ebene noch halbwegs Blickwinkelstabil sind, knicken sie vertikal schon ab ca. 10° ein. Bist du zu nah dran, überschreites du das. Die Ecken werde in der Farbdarstellung immer negativer, bis du ein Negativ siehst.
 
Zurück
Oben