monitorfrequenz-einstellungen

Herakles

Profifragensteller
hi zusammen!

ich frage mich, wozu in einer XF86config bei den Einträgen "HorizSync" und "VertRefresh" bereiche eingestellt werden müssen. Ist es nicht so, daß ich einfach sagen kann "so, du rennst jetzt mit 85Hz" und basta? wozu bereiche? oder verstehe ich die dort befindlichen angaben falsch?


herakles
 

Herakles

Profifragensteller
oh! hab was gefunden. Im handbuch stehen die frequenzbereiche dafür. aber was hat das auf sich? was hat die monitorfrequenz damit zu tun? ehm, hat vielleicht jemand einen link zu ner monitorhardware-erklärung oder so?

hmm...
 

Wasp

Insektenspray-Gegner
ja frage ich mich auch schon des längeren. In welcher frequenz rennt den X11 denn nun effektiv?
 

Illuminatus

in geheimer Mission
"In welcher frequenz rennt den X11 denn nun effektiv?"

das kann man über das OSD des Monitors auf jeden Fall heraukriegen.

@Herakles

Ein Monitor ist ein Ausgabegerät welches mit einem Kathodenstrahl auf einer Loch/Streifenmaske Pixel (Bildpunke) ansteuert. Und weil die Maske logisch betrachtet eine zweidimensionale Fläche ist, muss der Kathodenstrahl auch wissen wie schnell er von oben nach unten und von rechts nach links über die Pixel schwenken soll.
Sei froh dass es keine Holodeck Monitore wie in StarTrek gibt - dann müsstest Du drei Frequenzen eingeben ;-)
 
Oben