mount im chroot von apache

vxk

Well-Known Member
oenone schrieb:
Üblicherweise wird doch /mnt zum mounten benutzt? warum nicht dorthin?

Sehen wir mal von meinem /tmp Problem ab, worann ich absolut selber schuld bin, das will ich gar n icht bestreiten, dann habe ich ein weiteres Problem bzw. Frage mit den Stichworten: Mount, Apache und Chroot.

Ich habe eine Platte. die hab ich als z.b. /mnt/www gemountet. Schoen und gut, Apache eingerichtet alles Funktioniert. Wenn ich jetzt aber eine weitere Platte, von mir aus unter /www/fotos einhaenge komme ich von Apache nicht mehr rann weil sich der ja nach /mnt/www chrootet. Also muss ich die Fotos unter /mnt/www/fotos einhaengen. Ist dies so richtig oder gibt es bessere/sauberere Lösungen ?
 
meinst du nicht /var/www? naja, ist ja flexibel ;)

zu deiner frage: ja, es wäre das beste und einfachste, die foto-platte innerhalb der chroot-umgebung einzuhängen.. dass der Zugriff sonst nicht möglich ist ergibt sich von selbst (sonst wärs kein chroot).

du könntest natürlich auch apache ohne chroot starten, aber da müsstest du auf die vorteile der chroot-umgebung verzichten.

was du nicht machen solltest, also tunlichts vermeiden, ist zu versuchen, die anderswo gemountete platte via nullfs/unionfs/nfs quasi doppelt zu mounten.

was genau gefällt dir an der lösung nicht, dass du sie als schlechte oder schmutzige lösung bezeichnest? (ja, ich übertreibe ein wenig, aber du implizierst ja durch deine frage, dass es nicht ganz sauber ist.)

auf bald
oenone

PS: bitte neuen thread für neue fragen benutzen
 
die selben wie mit nullfs/unionfs - zum glück sind die inzwischen entfernt worden.

auf bald
oenone
 
Zurück
Oben