Mount Rechte für Floppy/CD-Rom dauerhaft festsetzen?!

albix

Well-Known Member
Ich habe das Handbuch bereits gelesen und es auch geschafft als normaler Nutzer meine Floppys und CD-Roms zu mounten. Allerdings werden die Mount Rechte für /dev/fd0 und /dev/acd0 nach einem Reboot neu gesetzt und zwar zurück zu den alten.

Anstatt 666 hat /dev/fd0 nach einem Reboot 640 und ich damit keine Berechtigung mehr. Genau das gleich bei den CD-Roms.

Jetzt habe ich im IRC erfahren, dass das ganze in /etc/devfs.rules dauerhaft festgesetzt werden kann. Allerdings raffe ich nicht so ganz was ich dort hineinschreiben soll und vorallem wie?!

Ich hoffe, dass zumindest einer von euch weiß was ich meine und wie es geht. :-)

vielen Dank im Voraus.

albix
 
In /etc/devfs.conf z.B.:
Code:
perm    cd0     0666
perm    xpt0    0666
perm    pass0   0666
Ausserdem musst du in /etc/sysctl.conf
Code:
vfs.usermount=1
eintragen.
 
In devfs.rules trägst du Dinge ein, die auch nach z.B. entfernen und wieder einsetzen von Devices noch veränderte Rechte haben sollen. Die Rechte die in devfs.conf eingetragen werden, werden nu EINMAL beim Booten gesetzt. Einträge in devfs.rules sind permanent.

Aufpassen, dass man nicht default system regeln aendern will, das geht nicht.

also sowas wie

[system=10]
add path uscanner0 mode 660

dieses Regelset dann in rc.conf aktivieren

devfs_system_ruleset="system"

Gruß, I.MC
 
current schrieb:
In /etc/devfs.conf z.B.:
Code:
perm    cd0     0666
perm    xpt0    0666
perm    pass0   0666
Ausserdem musst du in /etc/sysctl.conf
Code:
vfs.usermount=1
eintragen.


Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe aber schon die man-pages gelesen und bin auch ans Ziel gelangt. :-)

Empfehlen würde ich allerdings:
Code:
perm acd0 0660
........
........

yupp vfs.usermount=1 hatte ich schon vorher (Handbuch gelesen).

Super vielen dank

albix
 
Mal den alten Kram ausgrabend ...

Kann es sein, daß die devfs.conf die devfs.rules überschreibt?
Wenn ich in der devfs.conf die Rechte für acd0 auf 0660 setze und in der devfs.rules als Rechte 0666 angebe, dann erscheint nach dem Boot nur 0660. Ändere ich aber die devfs.conf auf 0666 ab und die rules auch, dann habe ich nach dem Boot 0666.
 
Die devfs.rules setzt die rechte beim erzeugen des device, devfs.conf nach dem Booten. Die devfs.rules funktioniert immer, die devfs.conf nur, wenn ein Device von Anfang an da ist. Eigentlich sollte man die devfs.conf nicht mehr verwenden.
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Die devfs.rules setzt die rechte beim erzeugen des device, devfs.conf nach dem Booten. Die devfs.rules funktioniert immer, die devfs.conf nur, wenn ein Device von Anfang an da ist. Eigentlich sollte man die devfs.conf nicht mehr verwenden.

Jetzt bin ich völlig verwirrt ... :ugly:
Bei meinem CDRom acd0 wird erst die devfs.conf abgearbeitet und wenn ich eine CD einlege die devfs.rules?
Lasse ich die .conf ganz weg, wird nur die .rules abgearbeitet und ich übernehme bleibende Links auf Devices in die .rules?

... oder hab ich das jetzt grundsätzlich falsch verstanden? :o
 
Hallo peterle,

das hat nichts damit zu tun, ob Du eine CD einlegst oder nicht. Die devfs.rules wird erst DANN herangezogen, wenn die Devices vom Device-File-System (devfs) eingerichtet werden. Es werden dann die Links und die Berechtigungen gesetzt.

Viele Grüße

Jürgen
 
Die devfs.rules wird dann abgearbeitet, wenn ein Device erscheint. Also auch, wenn du nachträglich ein Laufwerk über USB anschließt. Da versagt die devfs.conf.
 
Zurück
Oben