mount USB-Platte und normale Festplatte

world

Active Member
Hallo,

wie kann ich eine externe Festplatte (USB) und eine andere Partition die als ext3 formatiert sind mounten?
habe folgendes versucht als root:
Code:
mount -t ext3 /dev/da0 /mnt/EXT_USB_DISK/

und das war die Antwort:
mount: exec mount_ext3 not found in /sbin:/usr/sbin: No such file or directory

genau das gleiche gibt er aus bei der normalen partition

mfg
world
 
Es gibt auch keine Unterstützung für ext3, sondern lediglich eine für ext2. Zu Risiken und Nebenwirkungen bemühen Sie bitte die Suchfunktion!
 
nun habe ich ein weiteres problem mit dem mounten :-)
ja ich weiss ich bin freebsd neuling :-)

ich habe jetzt einen falschen eintrag in die fstab eingebaut!!
jetzt bleibt freebsd beim booten hängen und sagt mir ich soll den pfad der shell angeben oder einfach nur enter drücken.

gebe ich den pfad vor oder drücke einfach nur enter bekomme ich eine schell.

nun wollte ich den eintrag mit ee wieder löschen, um zu schauen, ob ich dann wieder booten kann.
leider sagt er mir dann beim speichern unter ee, das er die datei nicht erstellen kann!! wie kann ich den eintrag wieder löschen????


gibt es da einen trick??

mfg
world
 
Diese Frage wird hier permanent gestellt (gerade erst gestern hatte sich mal wieder jemand seine rc.conf zerschossen). Also, wie oben schon gesagt: Suchfunktion. :rolleyes:

Im Übrigen stehen Antworten auf derart häufig gestellte Fragen in der FAQ (Punkt 10.5).
 
@s-tlk
danke hat funktioniert!! :-)

@0815Chaot
werde mich bessern und die suchfunktion benutzen :-)

mfg
world
 
so nun habe ich ein anderes Problem :-(

ich kann als user keine laufwerke mounten, nur als root
als user bekomme ich immer:
mount: /dev/da0: Permission denied


ich habe die /etc/devfs.rules angepasst und auch die /etc/rc.conf wie es im wiki steht
jedoch klappt es nicht.

ich der user gehöre auch der gruppe operator an.

hmm ich weiss im moment nicht weiter,

mfg
world
 
Hast du auch usermount erlaubt?
# sysctl vfs.usermount=1

Gehört das Verzeichnis auch dir wohin du es mounten willst?
 
sysctl vfs.usermount=1

ja das verzeichnis gehört mir

hier ein auszug der /etc/rc.conf:
devfs_system_rulset="localrules"

hier ein auszug der /etc/devfs.rules
[localrules=10]
add path 'acd*' mode 0660 group operator
add path 'cd*' mode 0660 group operator
add path 'md*' mode 0660 group operator
add path 'ttyU*' mode 0660 group operator
add path 'cuaU*' mode 0660 group operator
add path 'da*' mode 0660 group operator


ich habe freebsd 6.2 und habe mich hiernahc gerichtet:
http://wiki.bsdforen.de/howto/mounten_als_benutzer
 
Zurück
Oben