mount_mfs tatsächlich nutzbaren freien speicher berechnen.. wie ?

kongstrong

Well-Known Member
Hallo,

ich zerbreche mir schon seit Tagen wie ich unter OPENBSD 6.5 mittels mount_mfs, den tatsächlichen freien nutzbaren speicher berechnen kann.
Also wenn ich folgendes eingebe als Beispiel:
Code:
doas mount_mfs -s 1000k -i 128 swap /mnt/test
erhalte ich:
mount_mfs: reduced number of fragments per cylinder group from 248 to 232 to enlarge last cylinder group
Code:
df -i
mfs:97770 1486 2 1410 0% 1 1277 0% /mnt/test

1486 * 512 / 1024 erhalte ich 743k tatsächlich benutzbarer Speicher

was ich nicht verstehe, wo die restlichen kbytes/kilobytes von den 1000k gegeben, verbleiben und wie kann man die INODES ausrechnen,
hier in dem Beispiel 1277 INODES ... wieviele bytes sind das ?

Dankeschön
 
Ein Inode hat mindestens 128 Bytes. Mittlerweile sind sie aber bei vielen Filesystemen 256 Byte groß. Das dürfte Dein fehlender Speicher sein.
 
Zurück
Oben