mount_smbfs + UTF-8 + FritzBox

TobiasG

New Member
Hallo Zusammen,
ich bin langsam am verzweifeln.....

Folgende Situation: FritzBox 7430 mit einer externen USB HDD. Freigabe (SMB) läuft über das Webinterface. Mit meinem Client (FreeBSD 11.1, Samba 4.6) kann ich das Laufwerk einbinden.

Code:
mount_smbfs -N -I 192.168.1.1 -u kermit -g wheel //kermit@fritz/fritz /mnt/fritz/

Wenn ich allerdings Dateinamen mit Umlauten lesen möchte, bekomme ich nur Müll. Ich habe schon alles an Locale Einstellungen mit mount_smbfs versucht. Z.B.:

Code:
mount_smbfs -N -I 192.168.1.1 -u kermit -g wheel -L en_US.UTF-8 //kermit@fritz/fritz /mnt/fritz/

Kein Erfolg. Man kann auch noch Character Sets mitgeben.

Code:
mount_smbfs -N -I 192.168.1.1 -u kermit -g wheel -L en_US.UTF-8 -E en_US.UTF-8:en_US.UTF-8 //kermit@fritz/fritz /mnt/fritz/

Dort komme ich aber überhaupt nicht weiter, da mir mount_smbfs folgenden Fehler schmeißt:

Code:
mount_smbfs: can't initialize iconv support (en_US.UTF-8:en_US.UTF-8): syserr = Invalid argument

Vielleicht ist das ja auch das Problem. Allerdings konnte mir Google hier auch nichts Hilfreiches liefern.

Ich benutze auf meinem System als Locale en_US.UTF-8. Funktioniert einwandfrei. Sowohl in der Konsole, als auch mit jedem Filemanager. Ich kann Dateinamen mit Umlauten erstellen, lesen und löschen.

Auf dem SMB-Share kann ich Dateien mit Umlauten anlegen. Möchte ich sie anschließend lesen, bekomme ich wie schon gesagt andere Zeichen zurück. Mit einem Windows-Rechner habe ich es auch schon probiert. Dort funktioniert alles normal.

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben. Google ergab leider keinerlei Ergebnisse die mir weiterhelfen konnten. Sowieso waren die meisten Beiträge viele Jahre alt und mit den aktuellen Versionen überholt.

Ich poste euch gerne noch all meine Configs. Vielleicht kennt aber jemand den Fehler und wir können uns das sparen.

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Dort komme ich aber überhaupt nicht weiter, da mir mount_smbfs folgenden Fehler schmeißt:
Code:
mount_smbfs: can't initialize iconv support (en_US.UTF-8:en_US.UTF-8): syserr = Invalid argument

Ich denke, du verwechselst locale mit character set.
-E erwartet auf jeden Fall zwei character sets, daher der Fehler invalid argument.

Wenn du z.B. auf dem Client und Server utf-8 hast, dann würde es lauten: -E utf-8:utf-8
Kommt eben auch darauf an, wie der Server konfiguriert ist.

Schau mal hier:
https://www.bsdforen.de/threads/mount_smbfs-und-umlaute.15007/

Rob
 
Zurück
Oben