mount_smbfs

Herrmann

Well-Known Member
Abend,

mal ne ganz blöde Frage :rolleyes:

Was muss ich installieren damit mir mount_smbfs zur Verfügung steht. Habe hier ein altes 6.1er System mit Samba Client/Server installiert und dachte immer, dass mount_smbfs da schon dabei wäre.

PS: Auf jeden anderen Server existiert mount_smbfs, obwohl ich nirgendwo etwas spezielles installiert habe. Hat es vielleicht etwas damit zu tun, dass der Server ein Sparc64-System ist?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gehört eigentlich zum Basissystem. Wenn das nicht dabei ist, wurde es explizit beim Bauen der Welt abgeschaltet.
 
Hi Kamikaze,

habe gerade auf meinen drei Netra X1 Systemen nachgeschaut. Auf keinem der Systeme ist mount_smbfs vorhanden. Und überall ist ein Generic Sparc64 6.1er System installiert. Und außer der Installation einiger Ports habe ich nach der Installation auf den Systemen nichts verändert.
 
Meines Wissens war da vor ein paar Jahren mal was auf der Mailingliste. IIRC liegt das Problem darin, daß FreeBSDs Implementierung von mount_smbfs nur Little-Endian-Maschinen unterstützt. Demnach hätte man z.B. auf FreeBSD/ppc das gleiche Problem. Eventuell findet man eine Erklärung irgendwo im Source (bin jetzt aber zu faul zum Nachgucken).

Du könntest mal bei einer 7.1 nachschauen, ob mount_smbfs dort vorhanden ist. Falls nicht, wurde es wohl immer noch nicht auf Big-Endian-Kisten portiert. Vielleicht wäre eine Portierung nicht sonderlich schwierig (der ganze Netzwerkkrempel ist doch sowieso Big Endian ;)), aber bisher hatte wohl noch niemand ausreichend großen Bedarf daran.
 
Hi 0815Chaot, ich werde im Laufe des Tages mal 7.1 auf einer der Maschinen installieren. Mal schaun ob es hilft.
 
Zurück
Oben