Mozilla Sunbird

Styx

Universaldilettant
Hat jemand hier Mozilla Sunbird (deskutils/sunbird) unter FreeBSd 6.0 zum laufen bekommen? Sowohl die Linux- als auch die native Version geben mir folgende Meldung aus, wenn ich sie aus der Konsole heraus starten will:

Code:
$ sunbird
calItemModule: registering @mozilla.org/calendar/manager;1
calItemModule: registering @mozilla.org/calendar/alarm-service;1
registering for category stuff
calItemModule: registering @mozilla.org/calendar/event;1
calItemModule: registering @mozilla.org/calendar/todo;1
calItemModule: registering @mozilla.org/calendar/attendee;1
calItemModule: registering @mozilla.org/calendar/attachment;1
calItemModule: registering @mozilla.org/calendar/recurrence-info;1
calItemModule: registering @mozilla.org/calendar/import;1?type=ics
registering for category stuff
calItemModule: registering @mozilla.org/calendar/export;1?type=ics
registering for category stuff
calItemModule: registering @mozilla.org/calendar/export;1?type=html
registering for category stuff
calItemModule: registering @mozilla.org/calendar/import;1?type=csv
registering for category stuff
calItemModule: registering @mozilla.org/calendar/export;1?type=csv
registering for category stuff
Starting calendar alarm service
observer added
observer removed
$

Sieht an sich so aus, als würde irgendwas konfiguriert werden. Beim erneuten aufrufen kommt folgende Meldung:

Code:
$ sunbird
Starting calendar alarm service
error creating table cal_calendars -- probably already exists
error creating table cal_calendars_prefs -- probably already exists
observer added
observer removed
$

Gibt es da noch einen anderen Befehl, mit dem man Sunbird starten kann? Google & Co. brachten keine sehr erbaulichen Erfolge. Ich habe den Sunbird übrigens mit aktuellem Ports-tree aus den Ports gebaut und es gab keinerlei Fehlermeldungen beim kompilieren.

Jemand eine Idee?
 

JPK

Well-Known Member
Mhhh, wenn ich mich recht entsinne, läuft die nativ Version bei mir unter FBSD 6.0.

Ich werde dies sobald ich zu Hause bin nochmal validieren. Und dann können wir weiter drüber reden.

gruß

jpk

[Update]

Also momentan läuft Sunbird nativ bei mir. Und erhilt auch die gleichen meldungen bis auf: "observer removed"
Danach Altbekannte Fenster hoch, wo die Mozilla-Apps nach Updates suchen. Dabei kam nen segmentation fault zustande.

Ddoch bei darauffolgenden Neustart lies sich sunbird ohne probleme starten. Interessant wäre ob spezielle optionen angegeben wurden beim kompilieren. Ich kann natürlich auch mal meinen sunbird als pkg bereitstellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Styx

Universaldilettant
Ich habe das jetzt auf drei verschiedenen Rechnern (alle FreeBSD 6.0) getestet, sowohl als Package als auch als Port und jedes mal kam diese Fehlermeldung. Ich habe es sogar nochmal völlig ohne Optimierung in der make.conf probiert. Das gleiche Ergebnis.

Welche Version von Sunbird hast du denn? Ein Package wäre in der Tat nicht schlecht! ;)
 

JPK

Well-Known Member
Soooo, sorry für die Verspätung. ;)

Also folgende Version von sunbird rennt bei mir:

sunbird-0.3a1_1

Sollte die aus den ports sein. ;)

Wenn noch interesse besteht, erstell ich morgen mal nen pkg, vllt hilfts.

jpk
 

Styx

Universaldilettant
Sorry, ich war ein paar Tage "außer Gefecht" ;)

Hier das Ergebnis nach erfolgreicher Installation:

Code:
$ sunbird
Starting calendar alarm service
error creating table cal_calendars -- probably already exists
error creating table cal_calendars_prefs -- probably already exists
observer added
observer removed
$

Sonst jemand Ideen?
 

Styx

Universaldilettant
Das Problem habe ich gelöst. Es ist ebenso einfach wie bescheuert: Man muss Sunbird einmal als root starten. Danach geht es auch als User...
 

Binni

Member
Hey Styx,

ich hatte genau das gleiche Problem, und dank der einmaligen Ausführung als root geht es nun!

Danke!

Grüße, der Binni
 
Oben