MP3 verwaltung

derfriese

Well-Known Member
Moin Forum,

hab grade das Problem das ich meine mp3 Daten sotieren moechte.
hab nun schon im Forum gesucht und auch reichlich groogelt aber

scheint kein vernuenftiges Proggie zu geben fuer meinen zweck...

In etwa so wie es Programme ala Rhythmbox oder i-Tunes machen,
das da bei einigen die id3 tags fehlen ist klar und die landen dann in unbekannt .. ist ja auch ok ;-)

die anderen sollen dann halt auch auf der platte so sotiert werden.
also z.B:
#mv [A-B]* VERZEICHNISS_A_B

hat da jemand nen TIP fuer mich bzw schon mal n proggie fuer so eine anwendung gesehen ??


die sortierung kann also einfach A-Z sein allerdings

Kuenstler/Album/song


bzw wie macht ihr das mit der ordnung im mp3 verzeichniss ? :-)


bis dahin

danke schon mal fuer die anregungen ;-)

gruss Torben
 
easytag fand ich ganz ok. Files koennen anhand des Tags benannt werden und man kann auch via CDDB suchen. Ausserdem lassen sich sehr einfach alle Files in einem Verzeichnis taggen, was zB sinnvoll ist, wenn alles von einem Interpreten ist oder der Kommentar geloescht werden soll.

HTH
 
Wenn ich Glück habe funktioniert Amarok bei mir nicht. Wenn ich Pech habe stürzt das System damit sofort ab.
 
Hallo [LoN]Kamikaze,

bei mir läuft amaroK auf FreeBSD 5.5-PRERELEASE i386
zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Und das, obwohl ich schon
schlimme Sachen mit amaroK gemacht habe. :ugly:

Das Einzige was amaroK bei mir nicht leiden kann,
ist, wenn man an den Verzeichnissen rumfummelt,
(umbenennen, löschen, verschieben, hinzufügen)
während amaroK läuft, und eben genau diese
Verzeichnisse überwacht.

Daher entferne ich inzwischen die Dateien die ich bearbeiten will,
aus der Playlist, und beende amaroK dann.
Anschließend z.B. die neu eingelesen CDs in das passende Verzeichnis
hinzufügen, amaroK wieder starten, das betreffende Verzeichnis
wieder zur Sammlung hinzufügen, Sammlung noch mal neu einlesen,
(Unter Extras mit dem "grünen Punkt Zeichen" darauf)
und dann läuft amaroK bei mir prima.

Was ich vielleicht erwähnen sollte:
die Musik habe ich in das mp3 Format umgewandelt,
und ich verwende die Xine Engine in amaroK.


Gruß, Fusselbär
 
Ich denke das liegt an meinem Pentium-M. Anders kann ich es mir nicht erklären, denn ich habe es oft versucht, sowohl aus den Ports wie auch als Package und das Resultat war stets desaströs.
 
Hallo [LoN]Kamikaze,

ach so,
bei mir werkelt ein AMD Athlon 2400+ (T-Bred),
kompilieren tue ich das das System (unter anderem) mit den Einträgen
in der Kernel.conf:
Code:
machine	i386
cpu		I686_CPU

options 	CPU_ATHLON_SSE_HACK	# Athlon schneller damit?
options 	CPU_ENABLE_SSE 		# Athlon schneller damit?
options 	SCHED_4BSD		# 4BSD scheduler

options 	UFS_DIRHASH		# Improve performance on big directories

Und (unter anderem) in der /etc/make.conf:
Code:
#----------------------------------------------------------------------------
# CPU Architektur 							    
#----------------------------------------------------------------------------

CPUTYPE?=athlon-xp


#----------------------------------------------------------------------------
# CFLAGS controls the compiler settings used when compiling C code          
# Note that optimization settings above -O (-O2, ...) are not recommended   
# or supported for compiling the world or the kernel - please revert any    
# nonstandard optimization settings to "-O" before submitting bug reports   
# to the developers.							    
# Note also that at this time the -O2 setting is known to produce BROKEN    
# CODE on the Alpha platform.						    
#----------------------------------------------------------------------------

CFLAGS= -O2 -pipe


#----------------------------------------------------------------------------
# Lokaliesierte Sprachpakete						    
#----------------------------------------------------------------------------

LOCALIZED_LANG=de


#----------------------------------------------------------------------------
# Fuer KDE								    
#----------------------------------------------------------------------------

WITH_OPENSSL_STABLE=yes
WITH_FAM_SYSTEM=fam


Gruß, Fusselbär
 
@[LoN]Kamikaze, da ich im Moment nur auf Linux Erfahrungen zurückblicken kann ... Amarok ist auch dort teils ein Trauerspiel, bei den einen klappt es ohne Probleme, bei anderen reißt es auch jetzt noch das System mit einer gigantisch hohen Auslastung herunter ( sollte angeblich gefixt sein ). Wieder andere schieben die Schuld auf Hyperthread ( hat der Pentium-M aber nicht ), aber es gibt die Probleme auch auf dem A64.

WxMusik wäre auch nicht schlecht als Verwaltung und Player,

http://musik.berlios.de/

Keine Ahnung ob das unter BSD läuft, in den Ports ist es mal augenscheinlich nicht.
 
Hy

Ich teste zur Zeit die webbasierte Jukebox Jinzora. http://www.jinzora.com/
Das Projekt Netjuke wurde aufgeben und viele Funktionen wurden in Jinzora integriert. Das Projekt wird auch sehr sauber und aktiv gepflegt.
Hier kann man ziemlich genau definieren wie das Archiv auf der Platte eingeteilt werden soll (Verzeichnisstruktur).
Nett ist auch das ein flashbasierter Streamingclient der im Browser läuft miteingebaut ist.
Die Weboberfläche ist sehr übersichtlich und lässt sich auch den eigenen Wünschen anpassen. Bilddateien werden automatisch als Albencover angezeigt.
 
Moin moin Leute,

:-) tja das mit eastag ist schon mal ne gute sache damit hab ich auch schon rumgespielt :-) .. hilft auch schon um die tags zu setzten bzw. zu bearbeiten.

ABER

bei mir liegen die mp3's auf m Server von daher Verwalte ich sie von meinem Desktop (der ist linux)
ok mit easytag kann ich das auch von da ...

ABER ;-)

alle mp3's landen in einem Verzeichniss auf dem Server da ist nun n riesen durcheinander.
wenn ich mit easytag alles "schick" mache ist die Kagegorisierung bei Playern wie
Rhythmbox oder amarok auch super ....
aber wenn ich nun Files auf meinen mp3 player schieben will finde ich sie im Verzeichniss nicht wieder ...

was ich also will, ist eine Strukturierung wie sie player ala amarok &co. machen aber das auch auf das Verzeichniss Anweden also die Daten auch Physikalisch ordnen

:-)) hoffe Ihr habt da noch nen Tip :-) denke mit dem Problem bin ich nicht der erste


bis dahin erstmal froehlichen start in die Woche

Gruss Torben
 
derfriese schrieb:
Moin moin Leute,


was ich also will, ist eine Strukturierung wie sie player ala amarok &co. machen aber das auch auf das Verzeichniss Anweden also die Daten auch Physikalisch ordnen

:-)) hoffe Ihr habt da noch nen Tip :-) denke mit dem Problem bin ich nicht der erste


bis dahin erstmal froehlichen start in die Woche

Gruss Torben
Hallo,
lies Dir mal das hier durch: http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2003/08/perl/perl.html

Sven Marcel Buchholz
 
Zurück
Oben