mrtg Installation schlaegt fehl

radiohead

Well-Known Member
Code:
# pkg_add -v mrtg-2.12.2p3 
parsing mrtg-2.12.2p3
Dependencies for mrtg-2.12.2p3 resolve to: p5-Pod-Simple-3.04p0, gd-2.0.34p1, p5-SNMP_Session-1.07p0, libiconv-1.9.2p3 (todo: gd-2.0.34p1)
mrtg-2.12.2p3:parsing gd-2.0.34p1
Dependencies for gd-2.0.34p1 resolve to: jpeg-6bp3, libiconv-1.9.2p3, png-1.2.14p1
Can't install gd-2.0.34p1: lib not found fontconfig.3.0
Even by looking in the dependency tree:
        jpeg-6bp3, libiconv-1.9.2p3, png-1.2.14p1
Maybe it's in a dependent package, but not tagged with @lib ?
(check with pkg_info -K -L)
If you are still running 3.6 packages, update them.
Can't install gd-2.0.34p1: lib not found freetype.13.1
Can't install mrtg-2.12.2p3: can't resolve gd-2.0.34p1

Jemand eine Idee, woran das liegen koennte? Weiss jemand eine Site mit nem guten HowTo wie ich mit mrtg den Traffic meiner BSD Box ueberwachen kann? Zusaetzlich noch so Sachen wie CPU, Memory usw?

Dann waere auch noch schoen, wenn man die Squid logs irgendwie grafisch auswerten koennte...
 
Okay. Habe herausgefunden, dass ich das xbase41.tgz fileset noch benoetigte. Nun laesst sich das mrtg installieren.
 
Hallo,

sorry, dass ich diesen Thread noch einmal hochhole, ich habe da noch eine Frage zu. Ist es wirklich notwendig, das komplette xbase System für mrtg zu installieren. Erstens habe ich nicht allzu viel Platz auf meiner CF und zweitens gehört auf eine Firewall kein X. Gibt es eine Möglichkeit MRTG ohne xbase zu installieren? Oder habt ihr ein anderes kleines Tool mit welchem ich Traffic Graphen erzeugen kann, welches kein xbase benötigt....
 
Hallo,

sorry, dass ich diesen Thread noch einmal hochhole, ich habe da noch eine Frage zu. Ist es wirklich notwendig, das komplette xbase System für mrtg zu installieren. Erstens habe ich nicht allzu viel Platz auf meiner CF und zweitens gehört auf eine Firewall kein X. Gibt es eine Möglichkeit MRTG ohne xbase zu installieren? Oder habt ihr ein anderes kleines Tool mit welchem ich Traffic Graphen erzeugen kann, welches kein xbase benötigt....

Hi,

hast du schon mal versucht, das Makefile folgendermassen abzuändern?

Code:
USE_X11=        No
 
So, ich kam nun endlich zum Testen. Scheint aber nichts zu funktionieren, da er kein X findet. Ich denke man muss es also installieren...

Code:
===>  Verifying install for gd-* in graphics/gd
===>  gd-2.0.35 uses X11, but /usr/X11R6 not found.
===> Returning to build of mrtg-2.15.2p1
Dependency check failed
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/net/mrtg (line 1550 of /usr/ports/infrastructure/mk/bsd.port.mk).
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/net/mrtg (line 1921 of /usr/ports/infrastructure/mk/bsd.port.mk).
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/net/mrtg (line 1392 of /usr/ports/infrastructure/mk/bsd.port.mk).
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/net/mrtg (line 1890 of /usr/ports/infrastructure/mk/bsd.port.mk).
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/net/mrtg (line 1422 of /usr/ports/infrastructure/mk/bsd.port.mk).
 
Zurück
Oben