MS Office für die Schule

pillow

Well-Known Member
hallo

Heute bekam ich eine Anfrage aus der Bekanntschaft der Junior braucht ein MS Office für die schule, ob ich das hätte....nee, ich hab LibreOffice.
Eine Diskussion "Religion usw. " warum gerade MS Office hab ich abgewürgt:) Die Schule wird ihre gründe haben ;).
Auf den Online Portalen gibt es sehr viele Angebote von 7,90€ - 79.90€.
Frage wer hat gute Erfahrungen mit den Onlinehändlern gemacht? Ich möchte keine "Graueware" oder irgendein unseriöses Office kaufen.

danke fürs lesen
 
Generell würde ich alles, was nicht von M$ oder halbwegs seriösen Händlern (die großen bekannten eben) generell anzweifeln. Gern werden Volumen Lizenzen verkauft, kann ne Weile gut gehen, kann sein, dass eines Tages Office sagt, es wurde auf zu vielen Rechnern aktiviert.
 
Hi,

das ist tatsächlich sehr undurchsichtig, viele verkaufen irgendwelche dubiosen Kopien aus zweifelhaften Quellen. Teilw. sogar bewusst etwas teurer um sorgen zu zerstreuen.
Würde da auch über "richtig gute" Händler e.t.c. gehen - auch wenn MS - soweit ich weiß - nur noch extrem selten privatpersonen verfolgt.

Alternativ kann man das Office 2019 (Das klassische "Kaufprodukt" / "Dauerlizenz") auch direkt bei MS kaufen.

https://www.microsoft.com/de-de/mic...-microsoft-365-products?tab=1&rtc=1&market=de

Alternativ gibt es da auch das O365 - das ist die "leih" Variante bei der man einen Jahresbeitrag bezahlt und dann für einen bestimmten Zeitraum das ganze nutzen kann - einmal als Einzelpersonenlizenz und alternativ auch als Family Lizenz für bis zu 6 Personen.

Da ist dann bei beiden zusätzlich auch noch die Cloud-Nutzung (1TB bzw 6TB) mit drinn enthalten, die man aber nicht nutzen muss - evtl. aber ja auch interressant, je nach Einstellung zum thema Datenschutz (Und auch da sollte man überlegen welche alternativen es denn überhaupt gibt) ;)
 
Hmm ich denke das man den "großen Ketten" schon vertrauen kann, also Media-Markt, Saturn, Conrad, alternate e.t.c. - halt die größeren bekannteren.
 
braucht ein MS Office für die schule
Da gilt es, dies mit der Lerneinrichtung abzuklären!
Zumindest bei uns gibt es Kooperationsverträge zwischen Land und Microsoft und deshalb auch Sonderangebote für Schüler und Studenten. Deshalb sollte man da gar nicht gezwungen sein, eigenständig im Netz zu suchen und einzukaufen und nachher dann doch eine Version zu haben, die zur Version in der Schule stark verschieden und womöglich inkompatibel ist.
Diese Praxis ist extrem lästig und von Leuten bestimmt, die nicht weiter über SW und Lizenzen nachdenken und nur froh sind, dass sie doch ein tolles Produkt von Microsoft nutzen können. Darauf festgelegt gibt es dann diverse Setups oder Makros, die einen Text in das Instituts-Format hineinbringen. Nur selten finden sich derartige Setups für LibreOffice oder TeX. Man ist quasi ohne Microsoft Word aufgeschmissen.
Nur genau da habe ich eben tatsächlich erlebt, dass die Schule ein älteres Word (97?) benutzte und diese Setups in einem neueren Word (385?) gar nicht funktionierten! Da hätte man dann auch genausogut ein LibreOffice benutzen können.

Deshalb also Vorsicht!
Nicht einfach kaufen, erst informieren, was denn wirklich gewünscht und gebraucht wird und ob es Sondertarife gibt. Die liegen dann vielleicht so bei 5€ (einmalig? weiß ich nicht mehr), jedenfalls deutlich unterhalb der offiziellen Preise.
 
Wir hatten damals in der Schule auch gratis MS Office lizenzen. Also vielleicht hilft da nachfragen. Zu den dubiosen Händlern: Nicht alles was MS gerne als illegal hätte ist wirklich illegal. Zumindest mit einer Win 10 Lizenz hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Diese Händler sind meist auch in der EU oder sogar in D, da hast ohnehin 2 Jahre Gewährleistung. Und die Unternehmen sind auch bemüht diese einzuhalten und geben dir nen neuen Key, da sie nicht unbedingt Aufmerksamkeit von seiten der Staatsanwaltschaft wollen.

Was Office in Schule betrifft: Es gibt auch die gratis online Version. Ja die ist sehr abgespeckt aber ich hätte zumindest damals in der Schule nichts gebraucht, was da nicht möglich wäre. Vermutlich geht es ohnehin nur um das gleiche Dokumentenformat. Zumindest bis auf die Access Übungen aber das ist hoffentlich endlich tot...
 
Zurück
Oben