MTA: in abhägigkeit vom From-Header Smarthosts wählen

rogx

Well-Known Member
Hallo Forum,

Sachstand:

Rechner mit DSL am t-dailin.netz mit dyndns domain, qmail-Mailserver und lokale Benutzer die mit mutt+fetchmail auf entfernte Mailboxen zugreifen.

Frage:

bei meinem letztem Tread habe ich erfahren, das es gängige Praxis ist, beim versenden der Mails dem MTA so zu konfigurieren, das er in den From-Header schaut und abhängig vom Absender den Smarthost auswählt. Zusätzlich hat der MTA einen Datensatz, in dem, wieder in abhängigkeit von der Absenderadresse , Benutzernamen und Passwort für SMTP-AUTH hat. Wenn eine Mail versendet wird, loggt sich mein MTA beim jeweiligen SMTP-Server via SMTP-AUTH ein und überträgt die email.


so , so weit so gut. Aber wie heisst dieses Feature bzw. der Standard dazu. Welche MTAs unterstützen dieses Feature? Was sind eure Erfahrungen mit DSL-Kisten und Mailservern? Wie löst ihr solche Probleme?


danke schonmal

rogx
 

asg

push it, don´t hype
Ich löse das Problem dadurch das ich eine feste IP habe und einen MX Eintrag. Also vollwertigen Mailserver.
 

I.MC

Watt soll denn hier hin?
Ich löse sie genauso wie du oben selbst beschrieben hast!? Jetzt musst du rausfinden wie du das bei qmail einstellst :-) Stichwort Smarthost und Relaying.. guck mal auf qmail.org und in der NG die ich dir bereits genannt hatte.... die Jungs da machen nicht anderes ;-)

Gruß, incmc
 

roman

Well-Known Member
ich habe dazu lokal bei mir masqmail ( http://innominate.org/kurth/masqmail/ ) installiert, welches die email über qmail ( mit smtp auth patch ), welches auf einem vserver läuft, dh ein vollwertiger mailserver mit mx eintrag und fester ip ist, verschickt. wenn ich deine frage richtig verstanden habe sollte masqmail genau das sein was du suchst.
 

rogx

Well-Known Member
roman schrieb:
ich habe dazu lokal bei mir masqmail ( http://innominate.org/kurth/masqmail/ ) installiert, welches die email über qmail ( mit smtp auth patch ), welches auf einem vserver läuft, dh ein vollwertiger mailserver mit mx eintrag und fester ip ist, verschickt. wenn ich deine frage richtig verstanden habe sollte masqmail genau das sein was du suchst.

ja ich glaube mit diesen Informationen kann ich erstaml weiterarbeiten. Sollte jemand die selben Probleme haben : Ich kann die NewsGroup de.comm.software.mailserver sehr empfehlen.
vielen dank

rogx
 
Oben