Multicast Streaming-Server fernsteuern

Herakles

Profifragensteller
Moin!

Auf der Suche nach einer sehr flexiblen Streaming-Lösung bin ich nicht fündig geworden und möchte mich deshalb - wie schon fast üblich - an Euch wenden.

In meiner Vorstellung gibt es einen Computer mit dicker, fetter Festplatte, der jede Menge Musik in sich trägt. Dieser Rechner steht idealerweise im Keller und ist schön stromsparend. Davon handelt aber die Frage nicht.

Ich würde auf diesem Keller-Rechner gern eine Art Streaming-Server installieren, der in der Lage ist, über eine IP-basierte "Fernsteuerung" neue Multicast-Streams mit ausgesuchter Musik zu erstellen. So sollte es dann Clients, die im Haus in verschiedenen Räumen verteilt sind, möglich sein, einen bestimmten Stream mitzuhören oder sich neue Musik auszusuchen. Noch schicker wäre es, wenn es dann eine Anwendung gäbe, die jedem Client einen bestimmten Stream zuweisen könnte. So könnte man einstellen, dass die gerade eingeschaltete Musik im Badezimmer weiterläuft, wenn man dort hingehen will.

Gibt es so eine Lösung schon oder sollte ich mich selbst ans Programmieren machen?

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp,
Herakles
 
Hallo

Interessante Sache und ich habe ein paar Links dazu gefunden.

Als komplette Box habe ich mal von der "VortexBox" gehört. http://info.vortexbox.org/

Ich selber streame Videos über "minidlna" von meinem FreeBSD NAS zum PC oder auch Fernseher.

Du bräuchtest eigentlich nur einen Streaming-Server wie Helix oder Icecast2. Auch der "VideoLAN Server" des VLC Projektes sollte dies ermöglichen.

Hier noch eine Auflistung verschiedener Tools:

http://wiki.ubuntuusers.de/Musik_verwalten
http://wiki.ubuntuusers.de/Internetradio
 
Was spricht dagegen die Musiksammlung einfach als Filesystem zu mounten und mit einem Musikabspielprogramm deiner Wahl wiederzugeben?

Oder ist das einfach zu einfach?
 
@CommanderZed: Die Idee ist super und je einfacher, desto besser, weil es mich weniger Zeit kostet. Aber das Problem ist dann, dass ich in jedem Raum dann eine Art "Terminal" brauche, wo ich dann sage "spiele jetzt diesen und jenen Ordner ab". Meine Vorstellung besagt, dass zum Beispiel in der Garage einfach nur Lautsprecher hängen, die ich dann wie ein Radio einschalten kann und dort meine Musik höre, meine Frau aber derweil im Wohnzimmer sitzt und ihre Musik genießen kann (und da die genannten Geschmäcker sehr unterschiedlich sind, ist das NOTWENDIG!! :D ). Wenn ich dann den Raum wechsel, will ich nicht alles von vorne machen, sondern einfach sagen können "So, die Musik läuft jetzt nicht nur in der Garage, sondern auch in Kellerraum sowieso.".

Deshalb suche ich etwas "fernsteuerbares".

:ugly:
 
'Ne App auf einem Smartphone wäre nett, welche aufgrund GPS an deinen Server deine Position übermittelt und jener die entsprechenden Ausgabegeräte ansteuert. Darüber könnte man dann auch die Musikwahl händeln :)
 
'Ne App auf einem Smartphone wäre nett, welche aufgrund GPS an deinen Server deine Position übermittelt und jener die entsprechenden Ausgabegeräte ansteuert. Darüber könnte man dann auch die Musikwahl händeln :)

Das kann man fast so machen:

· SERVER mit Musik und NFS-Server
· Clients in unterschiedlichen Orten, die jeweils einen MPD haben
· Smartphone als Client zu den jeweiligen MPDs
· das switchen zwischen den Instanzen kann man manuell machen, wenn man zB aber unterschiedliche WLANs in Garage in Wohnung hat, kann zB MPDroid aber auch automatisch WLAN-basiert einen anderen MPD wählen

edit: MPDroid ist sehr gut, benutze ich schon eine Weile...
 
Mit MPDroid kann man im Übrigen auch einen mpd einfach fernsteuern der dann auch einen entsprechenden Stream schiebt. Auch den Ausgabestream kann man per MPDroid wählen.

Habes es bisweilen nur mit http-streams versucht und die haben leider tierische Verzögerung.
 
Dann bräuchte man auch überall mindestens Aktivlautsprecher und direkt ein Handy oder sowas, welches den Stream abspielt. An sich funktioniert das aber ganz gut mit mpd. Klar, da gibt's ne Verzögerung aber das ist in diesem Fall ja eigentlich ganz egal.
 
Es ist aber schon klar, dass in jedem anderen Fall auch irgendwas zusätzlich sein muss oder? Entweder legt man sich Lautsprecherkabel durch die komplette Hütte in jeden Raum oder man muss nunmal überall was hinsetzen was nunmal in der Lage ist einen Stream zu verstärken und abzuspielen.
 
Zurück
Oben