musicpd rauscht nur noch

Rakor

Administrator
Staff member
Hallo!

Nachdem ich nun schon längere Zeit keine Musik mehr gehört habe wollte ich heute mal wieder mein musicpd anwerfen. Das Ergebnis war jedoch nicht ohrschmeichelnde Musik, sondern fieses Rauschen.

Dann habe ich zunächst mal den musicpd neu gebaut. Ohne Erfolg.
Dann hab ich den musicpd mit allen seinen Abhängigkeiten gebaut. Auch ohne Erfolg.

Was kann ich denn noch tun?! Die Soundkarte an sich funktioniert und ich kann die MP3s ohne Probleme mit z.B. mplayer abspielen.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
 
Ah...

Habs gefunden... Ich musste die config von musicpd wie folgt ergänzen:

audio_output_format "44100:16:2"

Frag mich nur wieso es zuvor immer problemlos funktioniert hatte. ^^
 
Ist mir auch aufgefallen. Was aber viel schlimmer ist, das Datenbankformat hat sich anscheinend geändert und egal wie oft ich versuche die Datenbank zu aktualisieren, er speichert sie nicht ab. Außerdem verbrät der Prozess ständig einen kompletten Kern.
 
Ah, es scheint er hängt sich an Umlauten auf, will heißen er scheint in einem infinite loop zu hängen.

Update:
Das Problem scheint nichts mit dem Dateisystem zu tun zu haben, sondern mit Tags einiger mp3s die ich in den 90ern erzeugt habe.

Update2:
Ich habe ein Album gelöscht, das hatte ich eh doppelt. Dann hing es als nächstes bei einem anderen Lied. Das habe ich erst mal umbenannt und mir genauer angesehen. Das Lied hat einige Auffälligkeiten (aber keine Umlaute). Nur 56kb, 22khz Sampling, laut mediainfo im Wave-Container statt in einem mpeg Container, keine Metadaten (Titel usw.).

Jetzt läuft mpd wieder.
 
Last edited:
Kann man das Problem noch weiter eingrenzen? Ich habe zu 95% flacs, die erst in den letzten Jahren von mir gerippt wurden...
 
In meiner Verwunderung, dass ich Musik in der miesen Qualität besitze habe ich den Titel leider gelöscht. Offensichtlich war die Ursache aber kaputte Tags in beiden Fällen und die MP3s waren wohl damals von Freunden kopiert. Ich würde mir da erst mal keine Sorgen machen.
 
Die Macke mit den defekten Tags und der Endlosschleife hat musicpd schon seit Jahren. Immer mal wieder gibt's eine neue DB und dann kocht es wieder hoch. Der beste Weg ist per audio/easytag alle Tags einfach mal zu schreiben. Hat hier das Problem nachhaltig gelöst. Vorher das Backup aber nicht vergessen.
 
Back
Top