mutt unter OpenBSD

berni51

Open-Net-FreeBSD user
Ich wollte endlich mal mutt kennenlernen und hab das zunächst unter NetBSD aufgesetzt und konfiguriert. Es müssen 7 Postfächer abgefragt werden. Meine zentrale ~/.muttrc sieht dann wie folgt aus:

Code:
set my_config_path = ~/.mutt

set sort = reverse-date-sent
set move=no
set mime_forward=ask-yes
set mail_check=300

set header_cache = ~/.mutt/cache
set message_cachedir = ~/.mutt/cache

auto_view text/html

# Lösche zunächst für alle Accounts die Einstellungen zu imap_user, imap_pass und preconnect

#account-hook . 'unset imap_user; unset imap_pass; unset preconnect'

#unmailboxes *


macro index <F2> '<sync-mailbox><enter-command>source ~/.mutt/gmx/muttrc<enter><change-folder>!<enter>'
macro index <F3> '<sync-mailbox><enter-command>source ~/.mutt/manitu/muttrc<enter><change-folder>!<enter>'
macro index <F4> '<sync-mailbox><enter-command>source ~/.mutt/freenet/muttrc<enter><change-folder>!<enter>'
macro index <F5> '<sync-mailbox><enter-command>source ~/.mutt/posteo/muttrc<enter><change-folder>!<enter>'
macro index <F6> '<sync-mailbox><enter-command>source ~/.mutt/fmode/muttrc<enter><change-folder>!<enter>'
macro index <F7> '<sync-mailbox><enter-command>source ~/.mutt/telekom/muttrc<enter><change-folder>!<enter>'
macro index <F8> '<sync-mailbox><enter-command>source ~/.mutt/web/muttrc<enter><change-folder>!<enter>'

Das funktioniert auch alles so, wie es soll: Mit F2 ... F8 wechsel ich die Postfächer.

Dann das ganze mit den gleichen Einstellungen rüber auf einen OpenBSD-Rechner. Und hier hab ich das Problem, dass nicht die Tasten F2 ... F8 die Postfächer aufrufen, sondern die Tasten F7 ..F12. Seltsam, und da ich keine F13 Taste habe, kann ich das letzte Postfach gar nicht aufrufen.

Das läuft so mit jeder Tastatur und jedem OpenBSD (X86, arm64), unter Net/FreeBSD und ein paar Linuxen klappts dagen. Unter anderen Anwendungen sind die Funktionstasten korrekt zu bedienen, z.B. beim Midnight Commander.
Und ganz wichtig: Nur auf der Konsole klemmts, im XTerminal ist alles OK. TERM ist pcvt.
Was läuft hier schief?

LG
Berni
 
Mal ins Blaue:
Soweit mir bekannt, werden die F-tasten über die muttrc konfiguriert. Kann es sein, dass Du einmal die globale und einmal die userspezifische verwendest?
 
Ich glaube "irgendetwas" klingelt da bei mir auch, oob hatte openbsd bei mir auch andere F-Tasten als in den meisten anleitungen beschrieben - glaube ich zumindest.

Ich kann mal "die tage" schauen ob ich noch etwas dazu finde, letztlich hatte ich nach kurzen anschauen mich wieder guis zugewandt (Ich nutze noch immer Sylpheed)
 
Die Macros für F2...F8 sind nur in der zentralen .muttrc definiert. In den einzelnen muttrc sind nur Server, Zugangsdaten, ssl usw. enthalten.
 
Vermutlich musst Du im tty die vt220 ANSI escape sequences / Steuerzeichen fuer die Funktionstasten nutzen, damit das funktioniert. Hatte da unter Emacs auch schon meinen Spass. :-)
 
Escape Sequencen -so ganz dunkel kommt da was aus den Untiefen von elm und pine unter Xenix.
 
Zurück
Oben