mysql - installation / start schlägt unter FBSD 5.1 fehl

narozk

Well-Known Member
hallo,

ich habe mysql folgendermaßen installiert und bekomme es nicht gestartet:


Konfiguration:
./configure --enable-assembler --with-comment --with-charset=german1 --with-extra-charsets=all --with-mysqld-user=mysql --without-innodb --without-debug --without-bench --without-extra-tools --without-docs --with-client-ldflags=-all-static --with-mysqld-ldflags=-all-static --prefix=/usr/local/mysql4 --sysconfdir=/var/www/mysql4/etc --localstatedir=/var/www/mysql4/data --with-unix-socket-path=/tmp/mysql.sock

Installation (group und user ist angelegt):
  1. strip /usr/local/mysql4/libexec/mysqld
  2. mkdir /var/www/mysql4
  3. scripts/mysql_install_db
  4. chown -R mysql:mysql /usr/local/mysql4
    [/list=1]

    wenn ich danach versuche zu starten (cd /usr/local/mysql4 ; /usr/local/mysql4/bin/mysqld_safe &)
    bekomme ich:

    030620 17:00:28 mysqld started
    030620 17:00:28 /usr/local/mysql4/libexec/mysqld: Can't create/write to file '/var/www/mysql4/data/webserver.192.168.0.101.pid' (Errcode: 13)
    030620 17:00:28 Fatal error: Can't open privilege tables: Can't find file: './mysql/host.frm' (errno: 13)
    030620 17:00:28 Aborting

    030620 17:00:28 /usr/local/mysql4/libexec/mysqld: Shutdown Complete

    030620 17:00:28 mysqld ended


    gibt es denn irgendwo ein mysql-howto für freebsd??? oder kann mir einer sagen, was ich da oben falsche gemacht habe??

    danke.
 
Original geschrieben von narozk
hallo,

ich habe mysql folgendermaßen installiert und bekomme es nicht gestartet:


Konfiguration:


Installation (group und user ist angelegt):
  1. strip /usr/local/mysql4/libexec/mysqld
  2. mkdir /var/www/mysql4
  3. scripts/mysql_install_db
  4. chown -R mysql:mysql /usr/local/mysql4
    [/list=1]

    wenn ich danach versuche zu starten (cd /usr/local/mysql4 ; /usr/local/mysql4/bin/mysqld_safe &)
    bekomme ich:




    gibt es denn irgendwo ein mysql-howto für freebsd??? oder kann mir einer sagen, was ich da oben falsche gemacht habe??

    danke.


  1. Hilft dir jetzt vielleicht nicht wirklich weiter, aber warum installierst du nicht aus den Ports? Da gehts problemlos ;)
    Gruß
 
Hallo narozk,

gibt es die files *.frm überhaupt? Liegen die auch im richtigen Verzeichnis? Sieh doch einfach mal nach.

Grüße

Jürgen
 
Zurück
Oben