mysql ram belegung halbieren?

bsd-yusa

semi-pro geek
hi everybody,
es ärgert mich, dass der mysqld nach einem frischem boot gleich mal 100mb für sich reserviert und ich versuche nun seit gestern mittag, diesen wert zu halbieren, jedoch ohne erfolg. angeblich muss man ein paar globale variablen ändern (key_buffer_size, innodb_additional_mem_pool_size, innodb_log_buffer_size). hab' dann versucht, diese werte direkt in der information_schema upzudaten, ging auch nicht. soll sich um eine read-only db handeln... weiss eventuell jemand von euch, wie man das schnell und einfach lösen könnte? es ist nicht sooo wichtig, also wenn euch nichts dazu einfällt, kein problem. (gibt bestimmt wichtigere sachen...)

Code:
$ top -d1 | grep mysql
  733 mysql        21  20    0   100M 33288K sigwai   0:04  0.00% mysqld
$
$ uname -a
FreeBSD bigfree.my.domain 7.0-RELEASE FreeBSD 7.0-RELEASE #0: Sun Feb 24 19:59:52 UTC 2008     root@logan.cse.buffalo.edu:/usr/obj/usr/src/sys/GENERIC  i386
$
$
$ mysqladmin version
mysqladmin  Ver 8.42 Distrib 6.0.8-alpha, for portbld-freebsd7.0 on i386
Copyright (C) 2000-2006 MySQL AB
This software comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY. This is free software,
and you are welcome to modify and redistribute it under the GPL license

Server version          6.0.8-alpha
Protocol version        10
Connection              Localhost via UNIX socket
UNIX socket             /tmp/mysql.sock
Uptime:                 4 min 28 sec

Threads: 1  Questions: 55  Slow queries: 0  Opens: 15  Flush tables: 1  Open tables: 8  Queries per second avg: 0.205
$

mfg

Hm...darf man fragen warum? RAM ist doch da um genutzt zu werden. Ungenutzter RAM ist doch Verschwendung. Warum also die App künstlich beschneiden wollen?

es gibt Tips im MySql-Handbuch dazu. Eine my.cnf hast du angelegt oder?
70 bis 80MB RAM sind normal.

Ich sehe das Problem überhaupt nicht. Egal wie viel der reserviert, das System weißt den RAM erst dann wirklich zu, wenn er auch verwendet wird.

Hm...darf man fragen warum? RAM ist doch da um genutzt zu werden. Ungenutzter RAM ist doch Verschwendung. Warum also die App künstlich beschneiden wollen?

zu wenig ram, vm

Egal wie viel der reserviert, das System weißt den RAM erst dann wirklich zu, wenn er auch verwendet wird.

das ist wohl war. konnte mich nach reichlich testen selbst davon überzeugen.
somit kann man diese angelegenheit als erledigt betrachten.

danke für all euren input

mfg

Zurück
Oben