mysql server 4.1.14 startet nicht bei boot

style

.::Swiss::.
Hello zusammen. dies wäre mein erster post in diesem forum. bin linuxer und hab mit jetzt mal freebsd auf meinem hush (mini-itx) installiert. rennt ganz gut und gefällt mir. leider hab ich ein problem mit dem mysql server den ich aus den ports installiert habe. dabei handelt es sich um den port mysql-server-4.1.14.

wenn ich den server von hand per
Code:
/usr/local/etc/rc.d/mysql.server start
oder
Code:
mysqld_safe &
starte funktioniert alles blendend

also habe ich ihn in der /etc/rc.conf eingetragen damit das ding beim rebooten automatisch startet. und zwar mit folgendem eintrag:
Code:
mysql_enable="YES"
mysql_dbdir="/usr/local/bin/"

jetzt bringt der mir beim rebooten folgende fehlermeldung:

Code:
ERROR: 1017 Can't find file: './mysql/help_relation.frm' (errno:20)
Starting mysql.
.

wie ihr dem entnehmen könnt startet das ding nicht. dies ist nur eine der ERROR CODES die auf dem Bildschrim auftauchen. Alle gleichen der jedoch.
also hab ich mal nach help_relation.frm und in /var/db/mysql/mysql/help_relation.frm gefunden.

leider finde ich weder mit google noch im board was das mit helfen könnte.

kein jemand mir weiter helfen?

Besten Danke

Style
 
Hallo,

Code:
mysql_enable="YES"
mysql_dbdir="/usr/local/bin/"
sollen wirklich die MySQL DB Daten in /usr/local/bin liegen, glaube wohl eher nicht, Gell?!

Im Normal Fall liegen die in /var/db/mysql wie man auch in: /usr/local/etc/rc.d/mysql-server.sh nachlesen kann:

# mysql_dbdir (str): Default to "/var/db/mysql"
# Base database directory.

Also entweder weglassen wenn die Daten in /var/db/mysql liegen, oder auf den richtigen Pfad setzen, dort wohin Du mit mysql_install_db die hininstalliert hast.

Gruß paefchen
 
woh... und ich dachte das sei der ort wo mysql gestartet werden kann. danke paefchen. hab mir schon fast die haare ausgerissen. alle serverdienste die ich bist jetzt installiert habe sind UP and RUNNING :D
 
Zurück
Oben