MySQL

CancerMan

Well-Known Member
Ich weiss zwar nicht, ob das so wirklich das richtige Thema für BSDForen.de ist, aber deswegen pack ich es auch unter "Geplauder"...
Zwar beschäftige ich mich nicht intensiv mit dem Thema Datenbanken, aber ich verstehe nicht, wieso z.B. immer wieder die Lutzi abgeht, sobald MySQL bei Heise.de erwähnt wird. Okay, ich weiss, dass Heise kein Maßstab ist, aber mich interessiert trotzdem was es da immer wieder zu bemängeln gibt. MySQL war für mich immer ideal für Webanwendungen oder kleinere Sachen wie Adressbuch, kleine "Finanzüberwachung" und Index für Bücher, DVDs etc.
Will hier auch kein Flamewar oder sowas anzetteln, wollte nur mal was belehrt werden :-)
 
Hallo CancerMan,,

die Antwort hast Du schon gegeben:

"MySQL war für mich immer ideal für Webanwendungen oder kleinere Sachen"

Dabei sollte man es belassen. ;) :) Kein normal denkender Mensch würde z.B. eine VLDB, keine DB mit 1000 concurrent user, keine Buchhaltung (referentielle Integrität!) etc. unter MySQL aufsetzen. MySQL ist das, was es ist; nicht mehr und auch nicht weniger.

Ansonsten ist diese Diskussion wie viele andere auf Heise absolut wert- und sinnfrei, man sollte dem keine gesteigerte Bedeutung beimessen.

Grüße, Daniel
 
So, noch mein Senf dazu :P
Hab ich mal bei einer Entwicklerpage gesehen
MySQL : PostgreSQL = Access : Oracle
Hab leider keinen direkten Vergleich, da ich Mysql nur 2 Wochen hatte. Aber PostgreSQL ist einfach der Hammer ;-)

mfg
 
Also für viele Sachen halte ich eine SQL/DB überdimensioniert.
Wenn ich ein Prog für meine privaten Finanzen haben will, will ich dafür nicht unbedingt einen Datenbankserver starten.

Da es kein kleines Kommandozeilenprogramm für meine Finanzen finden konnte werd' ich in den Semesterfereien mir wahrscheinlich was selbstschreiben. Ohne SQL-Daemon.
 
wow, ich wusste gar nicht, dass postgreSQL MySQL so "überlegen" ist, zumindest nach diesem kurzen vergleich.
Na gut, jetzt weiss ich bescheid, erinnert mich irgendwie an was, hmm mal überlegen.... achso:
hype:
linux, MySQL
kein hype, dafür besser:
bsd, postgreSQL
:D

also, weg von LAMP, auf zu BAPP :)
 
Also ich finde eine gute Alternative zu PostgreSQL ist die SAPDB bzw die neue MySQL MaxDB (was ja quasi das selbe ist).
 
Referentielle Integrität ist nichts, was gegen MySQL spricht.
MySQL beherrscht diese schon seit mehreren Jahren.

Nur weil bei 1&1 InnoDB nicht zur Verfügung gestellt wird, heißt es nicht,
daß MySQL das nicht kann ;)

Was die konkurrierenden Abfragen betrifft, ist meine Erfahrung, daß MySQL bei nur-lesenden Anwendungen ungleich schneller ist als PostgreSQL. Der Vorsprung verschwindet aber mit
einem zunehmenden Anteil von schreiben SQL-Befehlen und das Verhältnis kippt ab ca.
30% schreibend : 70% lesen zu PostgreSQL. Zumindest, was das MyISAM Tabellenformat angeht.
Bei InnoDB soll das Verhältnis etwas später kippen, hier habe ich aber noch keinen Vergleich gemacht.

Gruss...

Der Indy
 
Zurück
Oben