N36l kvm

Illuminatus

in geheimer Mission
Hi,

einen hp N36L habe ich frisch installiert, inklusive einer 'MicroServer Remote Access Card'.
Also einer Karte welche über BMC/IPMI eine BIOS Option im Server zugänglich macht um den Server remote verwalten zu können.

Die Karte bekommt per DHCP alle notwendigen Daten und fast alle Funktionen lassen sich aufrufen. Der Medien Manager für Floppy und DVD Images lädt per Java sofern man den Haken bei 'Encryption' weglässt. Bei der KVM beginnt auch das Java zu laden, jedoch gehen nur zwei Meldungen nacheinander auf:

"connecting to kvm server" "connection failed"

Die KVM Funktion steht auf enabled, Encryption habe ich on und off probiert, Port 2068 ist laut nmap open. Im Tcpdump sehe ich keine Versuche dass andere Ports angesprochen werden.

Die Firmware der Karte ist bereits 1.2 und somit die neuste.


Hat jemand gleiches Problem lösen können oder eine Idee woran es liegen kann?
Getestet habe ich es mit Windows XP, MacOSX 10.6 und Ubhuntu 10.4 und 10.10
mit aktueller Java Version - jedesmal die gleiche Fehlermeldung.
 
habe Vergleiche mit einem Windows Vista und einer älteren XP Version getätigt auf denen die vKVM direkt startet. Es liegt offenbar daran dass alle anderen bisher getesteten Browserversionen bei mir die *.jnlp Endung bei dem vKVM abschneidet. Benennt man die Datei um und fügt die Endung wieder an das Ende des Dateinamens an, lässt sich mit Java Web Start die Konsole endlich bedienen. Ist nur leider etwas Handarbeit. Die Browser stören sich wohl an den Klammern() und @ Zeichen im Dateinamen

*EDIT*
war aber nur auf MacOSX 10.6 mit dieser Methode zu schaffen. Alle anderen OS mit OpenJDK Web Start 6 bleiben bei ihren Fehlermeldungen

*EDIT*
Konnte unter Windows XP durch setzen der Umgebungsvariable "J2D_D3D"="false" das vKVM starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal ipmitool das sollte dir mittels ipmitool -I lanplus -U $IMPI_USER -H $IMPI_IPv4 sol activate die Möglichkeit geben die IPMI Features zu nutzen z.B. Serial over LAN.
 
hi, ich interessiere mich auch für den N36L.

kann man mit diesem "Fernverwaltungsadapter" ne serielle console bekommen?

oder nur mit zubehör (BNC karte ?!)
 
Zurück
Oben