nach defekten Video-Dateien suchen

lockdoc

Well-Known Member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich via command line checken kann, ob ein Video korrupt (also ob Teile im Video fehlen, da via BT runtergeladen) ist, oder ob es zu 100% in Ordnung ist.

Hat jemand einen Port Tipp?
 
Bei den Videos ist es so, es sind ca. 500 kleine Clips im MKV Format mit H264 innen drinne, jedes ca. 10 Minuten lang.

Reparieren kann ich die nicht, da bei manchen einfach beispielsweise die Haelfte fehlt, die muesste ich einfach erneut runterladen.

Und da es ziehmlich Zeitraubend waer jetzt erstmal jedes einzelne anzukucken, um rauszufinden, suche ich nach einer Moeglichkeit, das mir ein commandline Tool da unter die Arme greift.
Irgendwas, was ich mal abends anwerfen kann und am naechsten Morgen sehen kann was so los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich via command line checken kann, ob ein Video korrupt (also ob Teile im Video fehlen, da via BT runtergeladen) ist, oder ob es zu 100% in Ordnung ist.

Für was steht "BT"?
Bluetooth? Batch Transfer? BitTorrent?

Letzteres hat doch Prüfsummen, mit denen der Client (z.B. rtorrent aus den Ports) sicherstellen kann, dass die Dateien korrekt heruntergeladen wurden.
 
Ich stimme Azazyel zu, falls es sich um bittorrent Dateien handelt. Dabei wird auf jeden Fall eine Pruefsumme erstellt und mit dem heruntergeladenen Parts verglichen.
 
Also ich nutzte Transmission als BT Client.

Allerdings kriege ich aus Platzgruenden die Dateien nicht mehr in den Download Ordner und diese sind jetzt auf externe Platten verstreut, darum wollte ich irgendwo dort pruefen, welche defekt sind und diese dann erneut runterladen.

pcu, danke fuer die info, aber derzeit kann ich leider keine windows tools nutzen
 
ffmpeg sollte an die Lösung ganz nahe ran kommen:
http://www.freshports.org/multimedia/ffmpeg/

Beispiel:
ffmpeg -v 5 -i VIDEO.avi -f null - 2>error.log

Je nach eingestelltem Verbosity/Loglevel (Schalter "-v") kannst Du dann im error.log nach entsprechenden Meldungen Ausschau halten.

Testen konnte ich das nicht wirklich, da ich erst an ein korruptes Video File kommen müsste.
 
Hi pcu, das obige von dir, will mir gleich die Datei ueberschreiben.

Also mein Plan war jetzt wie folgt. (Idee ist von hier: http://www.linuxquestions.org/quest...ng-mplayer-to-check-a-files-integrity-758558/)

Mein Script sieht so aus
Code:
#!/bin/sh
mplayer -ao null -vo null -fps 9999999 "${1}" > "${1}.log"

Und der Aufruf erfolgt so
Code:
find . -type f -name '*.mkv' -maxdepth 1 -exec /home/pantu/scripts/check_vid.sh {} \;

Jetzt gibt es aber leider ein Problem mit der Log-Erstellung, da die Videos alle chin. Character als Namen haben und die Logdatei kann aufgrund eines falschen Encodings nicht angelegt werden.
Code:
> find . -type f -name '*.mkv' -maxdepth 1 -exec /home/pantu/scripts/check_vid.sh {} \; 
/home/pantu/scripts/check_vid.sh: cannot create ./喜羊羊与��太狼.007.自��兵团.mkv.log: Illegal byte sequence
...

Jemand ne Idee, wie ich das mit dem Encoding loesen kann?
 
Zurück
Oben