nach Installation,System startet wieder zum FreeBSD Bootmenü statt Oberfläche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@EEK

Ich kenne Foren, da bekommt man entweder 'RTFM', 'zu dumm zum googlen' oder 'nutze die Boardsuche' zu hören. Ich rege mich ähnlich über Supportmails auf, wo man mit Textbausteinen abgefertigt wird und genau rausliest, dass man sich nichtmal die Mühe gemacht hat, auf meine Frage/Problemstellung einzugehen.

Hier ist und war es anders. Als ich hier als Frischling herkam und gefühlt 1000 Fragen hatte, wurde das durchgekaut - und so habe ich mir das angewöhnt und senfe dazu, wenn ich was helfen kann.
 
@EEK
Ich kenne Foren, da bekommt man entweder 'RTFM', 'zu dumm zum googlen' oder 'nutze die Boardsuche' zu hören.
So kenne ich das auch. Vor allem als Neuling wird man erst Mal für "blöd" erklärt.
Ich wollte aber gar keine OT Diskussion starten. Das ist hier nur mal wieder ein gutes Beispiel für das tolle Forum. Deswegen habe ich es geschrieben.
 
Hallo,

laut Grafikkarten Wiki sollte Deine Karte laufen.

Zunächst melde Dich bitte als root an, und dann:
Code:
pkg update -f && pkg install nano
Nun hast Du Deinen gewohnten Editor.
Dann melde Dich unter Deinem Useraccount an und erstelle Deine .xinitrc:
Code:
nano .xinitrc

Da packst Du dann rein:
Code:
export LANG=de_DE.UTF-8
exec startxfce4

Zum Feintuning in der .xinitrc später.

Dann erstmal per
Code:
startx
testen, ob xfce startet.

Falls Fragen sind, bitte melden.

Ich habe es so gemacht,aber erfolglos.

Ich bekomme beim starten von startx mehrere Fehler angezeigt,z.B.
-Fatal server error
-xinit: server error
-xinit: unable to connect to x server:connection refushed

Ich denke,ich gebe erstmal auf.

Ich brauche das FreeBSD Handbuch vor Augen,es macht keinen Sinn,jedesmal im Bios die Bootreihenfolge zu ändern,nur
um zwischen Windows 10 und FreeBSD zu wechseln,um jedesmal irgendwelche Einstellungen bzw.konfiguration vorzunehmen.

Es ist mir zu stressig,andauernd das Handbuch aufzurufen und einige Einstellungen aufzuschreiben,und dann wieder ins
Bios zu gehen um wieder die Bootreihenfolge zu ändern,nur um FreeBSD zu starten,und dann wieder umstellen,um
Windows 10 zu starten,hätte ich jetzt noch ein Notebook,wäre das sicherlich kein Problem.

Entweder das Problem liegt an meiner Grafikkarte,oder ich habe FreeBSD auf einer falschen Partition installiert.

Denkbar auch,ich habe FreeBSD auf einer falschen EFI Partition installiert,installiert ist FreeBSD auf ada1(automatische Installtion)

Ich habe in meinem PC zwei SSD´s,
Datenträger 0 ist Windows 10 Pro
Datenträger 1 ist FreeBSD bzw.ist für Linux/unix gedacht
Datenträger 2 ist die HDD für Dokumente etc.kein Betriebssystem

Ich bin erstmal vorläufig mit FreeBSD fertig,ich werde mir erstmal das FreeBSD Handbuch besorgen und mich intensiv einlesen
und mich mit FreeBSD beschäftigen,danach versuche ich ein Neustart.

Bei allen die mir geholfen haben,möchte ich mich bedanklen.
 
Hier ist und war es anders. Als ich hier als Frischling herkam und gefühlt 1000 Fragen hatte, wurde das durchgekaut - und so habe ich mir das angewöhnt und senfe dazu, wenn ich was helfen kann.
So habe ich es auch erlebt, als ich vor ca. 6 Jahren von Debian Linux zu FreeBSD wechselte. Die Hilfsbereitschaft war einfach überwältigend. Und viele hatten eine Engelsgeduld und waren beharrlich,bis das Problem gelöst war. Die allermeisten sind einfach ins Gelingen verliebt. :) Heute bin ich gelegentlich in der Lage, auch mal was zurück zu geben ....
 
Ich habe FreeBSD xfce installiert,aber auf der grafischen Oberfläche komme ich immer noch nicht,das liegt wohl
daran,weil ich die .xinitrc noch nicht im Homeverzeichnis mit den Dateien;
setxkbmap,exec startxfce4 und import LANG=de_DE.UTF-8 angelegt habe.

Wie legt man im Homeverzeichnis eine .xinitrc mit den Dateien an ?

Wie ist der Pfad zum Homeverzeichnis ?

Habe noch nie damit gearbeitet.

Ist bin zwar weder der Themenersteller, und hat auch nichts mit dem Thema zu tun, aber ich muss dem Forum bzw. den Mitgliedern hier einfach mal ein großes Lob aussprechen! Ich lese oft mit und kenne kein anderes Forum in dem die Mitglieder dermaßen freundlich, geduldig und hilfsbereit sind.

Sorry für OT, das musste einfach mal gesagt werden.

Da will ich denn gleich mal ein Gegenbeispiel abliefern:
@Alberich
das ist so ein grundlegendes Missverständnis, dass ich einfach bezweifele, dass du ausreichend informiert bist über das, was du tust.
Das ist überhaupt nicht schlimm.
Wappne dich aber, dass du extreme Fortschritte hinlegen musst, um FreeBSD erfolgreich installieren und benutzen zu können.

Deshalb gebe ich auch gar keinen Rat zu deinen Fragen.
Das halte ich für sinnlos, denn es bedeutet, dass Andere dir im Augenblick Lösungsmöglichkeiten anbieten, die du selbst gar nicht verstehst. Setzt du das dann um und zwar, indem du eifrig nur die Vorgaben umsetzt, quasi wie ein dressierter Affe, lernst du ja nicht wirklich etwas dabei.

derOliver gab oben den Rat, zwei weiteren Links zu folgen. Das kann ich nur unterstützen und zwar beide gleichzeitig. Eines ist eher eine Bauanleitung, das andere erklärt schon etwas mehr die Hintergründe. Beides steht dem Konzept des YT-Videos von oben etwas entgegen. Dort wird ja nur ein möglicher Weg gezeigt, es gibt aber nahezu beliebig viele mögliche Wege und von denen führen unglaublich viele zu dem von dir angestrebten Ziel.
Garantiert nicht zu deinem Ziel führt es, wenn du nicht verstehst, was du machst und dadurch Fehler begehst.

Sehr gut ist es, dass du deine Probleme benennst und damit erst konkretere Hilfestellung ermöglichst.
Wenn du aber tatsächlich nicht weißt, was ein Homeverzeichnis ist und wo man es wie findet oder Dateien darin erstellt oder bearbeitet, dann fürchte ich, dass dieses Forum damit überfordert sein wird, dir alle Details zu erklären, die bis zum erfolgreichen Zusammenstellen eines Desktop-Systems mit FreeBSD noch fehlen.

Aus meiner Erinnerung heraus würde ich deshalb vielleicht zunächst diesen Link vorschlagen: https://www.selflinux.org/selflinux/
Das ist nicht FreeBSD. Aber es zeigt wesentliche Grundlagen zu GNU/Linux und wer die beherrscht, wird sich in FreeBSD sehr viel leichter orientieren können.
Beinahe möchte ich sagen, dass die Grundlagen zum Umgang mit jedem unixoiden System dort begreifbar dargestellt werden, ohne in die Tiefe zu gehen und damit zu sehr zu verwirren.
 
Es ist mir zu stressig,andauernd das Handbuch aufzurufen und einige Einstellungen aufzuschreiben,und dann wieder ins
Bios zu gehen um wieder die Bootreihenfolge zu ändern,nur um FreeBSD zu starten,und dann wieder umstellen,um
Windows 10 zu starten,hätte ich jetzt noch ein Notebook,wäre das sicherlich kein Problem.
Da empfehle ich dir dringend erst mal eine VM.
Installiere dir doch einfach unter Win10 die VirtualBox-OSE.
Persönlich habe ich mit FreeBSD in VB nicht die beste Erfahrung gemacht, aber ein grundlegendes System, sogar mit Grafik (wenn auch in geringer Auflösung) solltest du da installieren und dabei auch sehr gut lernen können.
 
Ich habe noch dieses gefunden,

http://www.ernstlx.com/linux90linux.html

es ist ein sehr gutes Tutorial für die Basics und läßt sich fast 1:1 auf FreeBSD übertragen. Der Dateibaum und die Verzeichnisstruktur werden ausführlich dargestellt und behandelt. Und der Umgang mit Dateien....
 
Wurde es schon mit
Code:
# Xorg -configure
danach
Code:
# cp /root/xorg.conf* /etx/X11/xorg.conf
bzw. dann
Code:
# startx
in Shell bzw. CLI versucht?
 
Wurde es schon mit
Code:
# Xorg -configure
danach
Code:
# cp /root/xorg.conf* /etx/X11/xorg.conf
bzw. dann
Code:
# startx
in Shell bzw. CLI versucht?

Nein,weil ich noch nie mit der Shell gearbeitet habe,ich daher von Shell keine Ahnung habe,muß mich
erstmal im Handbuch einlesen.

Aber so wie ich das im Handbuch verstanden habe,muß man erst das FreeBSD Grundsystem installieren,und
danach erst die Grafische Oberfläche.
 
muß man erst das FreeBSD Grundsystem installieren,und
danach erst die Grafische Oberfläche.
ja, eine grafische Oberfläche, wenn man das möchte.
Das wird auch genau so in dem Viedo gezeigt.
Die Schritte, zur Konfiguration des X-Servers übergeht der dort aber. Grundsätzlich hat X die Automagier an Bord, um ohne Konfiguration zu funktionieren. Allerdings möchte man vielleicht doch die eine oder andere Sache ein wenig ändern.
X --configure ist ein Automatismus, der einem eine Konfiguration erstellt, die vorgefundene HW berücksichtigt.
Natürlich sind dann dort immer noch nicht persönliche Sonderwünsche eingearbeitet.

Etwas, das in dem Video auch nicht erklärt wird, ist zum Beispiel, dass man nicht nano braucht. Warum installiert der nano? Oder warum sudo?
Vermutlich nur deshalb, weil er das so gewöhnt ist. Das habe ich beides in FreeBSD noch nie benutzt, man braucht das nicht.
Das sind Dinge, die ich eher verwirrend finde, als erhellend. Es sieht ja dort so aus, als müsse man das so machen, als sei das ein vorgezeichneter Weg.
Für besser halte ich den Ansatz, Dinge zu erklären. Man braucht einen Editor, FreeBSD liefert zwei direkt mit aus. Man muss Befehle als Root ausführen: Mitglieder der Gruppe wheel dürfen mit su zu root werden. Und so weiter.
Und all das, also wesentlich viel mehr, als ich hier nur kurz angeschnitten ahbe, solltest du lernen, wenn du selbst ein FreeBSD aufsetzen möchtest. Das ist verdammt viel, wenn du bisher noch nie mit eine shell gearbeitet hast.

Deshalb noch zwei Alternativen:
https://www.bsdforen.de/threads/nomadbsd-ein-liveusb-system-basierend-auf-freebsd-11-1.34113/
https://www.bsdforen.de/threads/erfahrungen-mit-ghostbsd-11-1.33940/

dazu gibt es jeweils auch eigene HP und Download-Seiten, aber ich verweise mal bewusst auf die Seiten, wo wir die beiden hier ein wenig diskutiert haben.
Damit kannst du relativ schnell und einfach ein System testen, auch in der VirtualBox. Dann siehst du vielleicht vorab, was dich am Ende erwarten könnte und ob sich der Aufwand für dich überhaupt lohnt.
 
Gibt es einen Unterschied zwischen einer Installation auf einer SSD als alleiniges Betriebssystem im PC und
einer Installation auf einer SSD als alleiniges Betriebssystem,wenn noch eine zweite SSD mit Windows 10 vorhanden ist ?

Da ich zwei SSD´s im PC habe,auf einer ist Windows 10 Pro und auf der zweiten soll FreeBSD installiert werden,beide
natürlich im UEFI Modus,ist da die Installationsroutine anders,im gegensatz zu
einer SSD ?
 
Ich kann mich irgendwie des Eindrucks nicht erwehren, dass das, was du für den Bootloader hälst, dein installiertes FreeBSD System ist :ugly: vielleicht machst du mal ein Foto von deinen versuchen und lädst es hier hoch ...
 
Ich habe FreeBSD nochmals installiert,diesmal aber nicht wie im Video,sondern wie im Handbuch beschrieben,und auch
die Hilfe hier im Forum in anspruch genommen.

Nach der Grundinstalllation installierte und konfigurierte ich xorg.

Beim installieren von # make install clean bekam ich am ende den "Fehler Code:1"

Beim starten von %startx bekam ich den Fehler, "Fatal server error",
Xinit: "Server error".

Im anschluss folgte Gnome3

Da bekam ich beim installieren von # make install clean am ende "Error Code:127"

Der Rest lief fehlerfrei.

Wie behebe ich jetzt den Fehler,im Handbuch konnte ich nichts finden.


Ich hatte bis heute abend TrueOS installiert gehabt,was auch problemlos lief,nur war nach dem Systemupdate
die Tastatur wieder in englisch bzw.Amerikanisch.

Desweiteren ist das Ganze System nicht komplett in Deutsch,und die Systemzeit lies sich irgendwie nicht einstellen,aber
das ist eine andere Baustelle.
 
Ich hatte bis heute abend TrueOS installiert gehabt,was auch problemlos lief,nur war nach dem Systemupdate
die Tastatur wieder in englisch bzw.Amerikanisch.
Du solltest, wie hier bereits von @pit234a empfohlen, GhostBSD ausprobieren. Da hast Du als Einsteiger keine Probleme und Hürden.

Desweiteren ist das Ganze System nicht komplett in Deutsch,und die Systemzeit lies sich irgendwie nicht einstellen,aber
das ist eine andere Baustelle.

Ich kenne TrueOS auch, es ist nicht mein Ding. Aber Probleme mit der deutschen Lokalisation hatte ich nie. Ich kann mir das auch schlecht vorstellen, denn das wird ja bereits im Installer abgefragt. So wie im übrigen auch bei GhostBSD.

Ansonsten immer wieder probieren, nicht aufgeben. Wa denkst Du wieviele Installationen ich gemacht habe, bie ich einigermaßen sattelfest war und auch verstand was da passierte. Heute brauche ich keine Doku mehr und mache das aus dem Kopf. Wenn Du Geduld hast, wirst Du belohnt und die Lernkurve wird steil nach oben gehen, davon bin ich überzeugt.
 
Du solltest, wie hier bereits von @pit234a empfohlen, GhostBSD ausprobieren. Da hast Du als Einsteiger keine Probleme und Hürden.



Ich kenne TrueOS auch, es ist nicht mein Ding. Aber Probleme mit der deutschen Lokalisation hatte ich nie. Ich kann mir das auch schlecht vorstellen, denn das wird ja bereits im Installer abgefragt. So wie im übrigen auch bei GhostBSD.

Ansonsten immer wieder probieren, nicht aufgeben. Wa denkst Du wieviele Installationen ich gemacht habe, bie ich einigermaßen sattelfest war und auch verstand was da passierte. Heute brauche ich keine Doku mehr und mache das aus dem Kopf. Wenn Du Geduld hast, wirst Du belohnt und die Lernkurve wird steil nach oben gehen, davon bin ich überzeugt.


Ich hatte zu Beginn der Installation auch keine Probleme mit der deutschen Lokalisierung und konnte das Tastaturlayout
auch auf deutsch umstellen.

Jedoch,nachdem ich ein Systemupdate ausführte,war das Tastaturlayout wieder in englisch und ich fand das Menü
Tastaturlayout unten rechts nicht mehr,es war verschwunden.

Jedoch fand ich erst,nachdem ich TrueOS wieder deinstalliert habe,das es das Dienstprogramm fcitx gibt,mit
dem man das Tastaturlayout umstellen kann.

Werde mir GhostBSD mal ansehen,aber das wird mir auch nicht bzgl.konfiguration FreeBSD weiterhelfen.
 
Ich hatte zu Beginn der Installation auch keine Probleme mit der deutschen Lokalisierung und konnte das Tastaturlayout
auch auf deutsch umstellen.

Jedoch,nachdem ich ein Systemupdate ausführte,war das Tastaturlayout wieder in englisch und ich fand das Menü
Tastaturlayout unten rechts nicht mehr,es war verschwunden.

Jedoch fand ich erst,nachdem ich TrueOS wieder deinstalliert habe,das es das Dienstprogramm fcitx gibt,mit
dem man das Tastaturlayout umstellen kann.

rechne mal sechs Monate probieren und verwerfen als Lernzeit mit ein.
Wenn du es schneller schaffst, dann gut. Aber, wenn du vorher verzweifelst, ist das normal.
Du musst schon sehr viel lernen und sehr viele Irrtümer begehen.

Du musst nicht aus den Ports installieren und ohne das nachgelesen zu haben, steht das wohl auch nicht im Handbuch.
Ich empfehle inzwischen dringend Pakete, vor allem für Einsteiger.
Pakete nutzen widerspricht nicht dem Handbuch!
Pakete werden in dem Video genutzt und ich wiederhole: das ist nicht falsch oder schlecht. Es sollte eigentlich zum Erfolg führen, wenn man alles richtig macht.
Erwischt man dann aber gerade eine Version von GNOME, die zur Zeit nicht gut unter FreeBSD läuft, dann muss man das halt ab der Stelle ändern und anpassen, wo GNOME installiert wird.

Jedenfalls kannst du keinen Erfolg erwarten, wenn ein Port mit Fehlern abbricht und deshalb nicht installiert wird. Einfaches Ignorieren der Fehlermeldungen und weiter machen, kann keinen Erfolg bringen. Ein Fehler stoppt den Installationsprozess (das Kompilieren). Das ist nicht bloß eine zusätzliche Information.
 
Ich habe jetzt GhostBSD installiert,und die Installation verlief reibungslos und ohne Probleme.

Und ich muß sagen,es ist ein wuderschönes Betriebssystem,und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit,wenn da nicht einige kleine Probleme wären.

Wenn ich GhostBSD neustarte,erscheinen vier Fenster,siehe screen.

Desweiteren befinden sich auf dem Desktop zwei Ordner (104,9 MB Medium) mit dem gleichen
Inhalt,jedoch haben die Ordner unterschiedliche Schriften.

Unter Orte -> Wechselmedium,sind ebenfalls die Samsung HDD,Windows 10 Pro,523,2 MB Medium,
je zwei mal aufgeführt,und drei mal 104,9 MB-Medium.

Klicke ich je auf 104,9 MB Medium,öffnet sich disk und disk1,beim dritten 104,9 MB-Medium
öffnet sich kein Fenster bzw.Ordner,bei den anderen öffnet sich je ein Fenster mit der Meldung
Cannot mount volume.

Desweiteren ist Firefox,version 59,0 Quantum komplett in englisch,und ich weiß nicht,wie ich Firefox eindeutschen muß,das Sparachpaket habe ich bereits heruntergeladen und installiert.

Bei älteren Versionen konnte man in den about:config einstellungen den eintrag
general.useragent.locale auf de umstellen,den gibt es aber nicht mehr.

Da ich auf der ersten SSD Windows 10 Pro installiert habe,hätte ich es sehr gerne,wie unter Linux,
das ich beim hochfahren des PC,im Bootmenü zwischen Windows und GhostBSD
wählen kann,da ich keine Lust habe,es im Bios immer umstellen zu müssen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto zu 2018-03-15 21-46-57.png
    Bildschirmfoto zu 2018-03-15 21-46-57.png
    202 KB · Aufrufe: 251
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben