Nach neuinstallation alle Daten noch da

crus4der

Well-Known Member
Hallo liebe BSD Gemeinde!

Ich möchte auf einem Server gerne FreeBSD neuinstallieren! Nur leider ist dort kein Cdrom Laufwerk mehr drin (wurde nach der ersten installation entfernt).
Jetzt habe ich sysinstall aufgerufen und bin nochmal jeden Punkt durchgegangen! Nur am schluss habe ich dann FTP ausgewählt und er lief auch durch. Nur nach dem neustart sind meine Daten noch alle vorhanden?!
Wie kann ich den Server denn Platt machen und FreeBSD komplett neu aufsetzten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


mfg
crus4der
 
Natürlich sind deine Daten noch da. Das wäre ja katastrophal, wenn deine Daten bei jedem Systemupdate zerstört würden.

Wenn du das System plattmachen willst, geht das am einfachsten indem du die Partitionen neu formatierst.
 
und wie kann ich die formatieren? ohne eine cd?
Ich habe schon bei der Auswahl von den Slices alle gelöscht und neu angelegt!

Gruß crus4der
 
Du kannst den Beginn der Platte nullen, dann ist sie für das System leer, allerdings mit allen Konsequenzen!!!

Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/$PLATTE bs=2048 count=1024
Bitte GEOM entsprechend beachten!
 
Und über sysinstall geht das nicht? Wie kann ich das System dann danach neu aufsetzten, wenn die Platte voher leer ist?
Falls nicht was müsste ich dann bei der variablen $PLATTE eingeben?

Gruß
 
@oenone war das eine Frage? ;)

Ich kann auch direkt an den Server...Also monito usw hab ich zur verfügung! Nur leider ist bei dem Installieren von Apache, mysql php usw etwas schief gegangen und jetzt hab ich etwas huddel in den Verzeichnissen und ich möchte gerne von neu Anfangen!

Gruß
 
Dazu musst du nicht das ganze System neu aufsetzen. Du kannst einfach den Inhalt von /usr/local, /usr/X11R6 und /var/db/pkg löschen. Dann kannst du die Programme neu aus den Ports bauen, als wäre das System frisch installiert.
 
Ok, das war auch mein Gedanke nur wäre eine Neusinstallation sauberer!
Mal schauen sonst guck ich mal ob ich da ein cdrom Laufwerk rein bekomme!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
 
<ignore>Wie wärs mit Disketten zum booten? Der "Server" ist doch sicher ein alter PC mit Diskettenlaufwerk.
Bootdisketten erstellen > booten > in sysinst. die Platte platt machen und neu installieren.</ignore>

Hatte "meinen Server" statt "einem Server" gelesen.
 
@crus4der

Irgendwie verstehe ich Deine Vorgehensweise nicht. Willst Du den Rechner aus dem laufenden Betrieb plätten? Ich denke mal, daß das wohl nichts werden wird.

Da würde ich dann doch mit der Installations CD dem Rechner zu Leibe rücken.

Da sicherste ist, daß Du im Label Editor angibst, daß Du ein neues Filesystem haben wilsst. Wenn ich mich richtig erinnere, mußt Du dort "N" eingeben. Dann ändert sich auch der Eintrag im Editor. Ich meine es stünde unter Newfs ein "Y".

Anschließend wird dann ein neues FS angelegt. Das habe ich mal nach einer verhunzten Testinstallation selber so gemacht. Da ich aber schon länger den Label Editor nicht brauchte, ist das vorher Beschriebene aus der Erinnerung und vielleicht nicht ganz exakt. Aber bei der Installation läßt sich dieses finden. Es kann ja nur im Slice Editor oder Label Editor sein.

MfG

Wolfram
 
Zurück
Oben