Nach Perl portupgrade läuft Apache nicht mehr

Babubo

Well-Known Member
Hallo,
nun werd ich doch noch einen Post machen, da ich auf google und bsdforen nicht weiterkam.

Ich machte ein portupgrade von Perl, alles scheint mir richtig installiert zu werden, danach wollte ich den Apache wieder starten...es kam leider folgende Meldung:
Syntax error on line 237 of /usr/local/etc/apache/httpd.conf:
Cannot load /usr/local/libexec/apache/libperl.so into server: Shared object "libperl.so" not found, required by "libperl.so"

Nun ja, für den jetzigen Zeitpunkt habe ich die folgenden Zeilen auskommentiert:
# LoadModule perl_module libexec/apache/libperl.so
# AddModule mod_perl.c
Damit läuft der Apache wenigstens, einfach ohne Perl.

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich den Apache mit Perl wieder hochkriege?
Schöne Grüsse
Marc
 
Hast Du perl-after-upgrade ausgeführt?
Ansonsten würd ich mal versuchen den apache neu zu installieren.
 
hmm ohne Ahnung von mod_perl zu haben, aber mir erscheint das so das durch dein Perlupdate mod_perl deinstalliert wurde.
Da mod_perl aber nicht Default zu Perl gehört und auch nicht zu Apache, wird ein neues Perl oder Apache installieren das wohl nicht beheben können.

Sollte das nicht mit dem Port www/mod_perl zu beheben sein?

Gruß paefchen
 
Aus /usr/ports/UPDATING:
Code:
20050624:
  AFFECTS: users of lang/perl5.8
  AUTHOR: tobez@FreeBSD.org

  lang/perl5.8 has been updated to 5.8.7.  You should update everything
  depending on perl.  The easiest way to do that is to use
  perl-after-upgrade script supplied with lang/perl5.8.  Please see
  its manual page for details.
Ansonsten würd ich auch die Idee von paefchen weiterverfolgen.
 
Danke euch, hat mit:

# cd /usr/ports/www/mod_perl
# make reinstall
fein geklappt.

Mit make deinstall und anschliessend mit make install ging es leider nicht.
Danke nochmals.
Marc
 
Zurück
Oben