Nach pkg upgrade -f: pkg install funktioniert nicht mehr

cabriofahrer

Well-Known Member
Vor mehreren Wochen habe ich den Umstieg auf das neue pkgng vollzogen. Meine Installation wurde mit pkg2ng erfolgreich übernommen, seit dem habe ich mit pkg install immer wieder Pakete dazuinstalliert. Da mein altes System vor der Anwendung von pkg2ng teilweise aus alten stable-packages bestand, wollte ich gestern mal wirklich alles frisch aus den neuen Packages upgraden.
Ein "pkg upgrade -f" hat offensichtlich nach drei Versuchen alles neu installiert (2x bekam ich bei einigen Paketen ein "stalled", als wenn der Server mittendrin nicht mehr "liefern" könnte), das System funktioniert jedoch letztendlich einwandfrei.
Doch wenn ich jetzt ein "pkg install goobox" mache (oder irgendetwas anderes), dann bekomme ich:

"elvis69# pkg install lynx
Updating repository catalogue
pkg: http://pkg.freebsd.org/${ABI}/latest/repo.txz: No address record
elvis69#"

Es ist, als wenn der Server für die Packages plötzlich nicht mehr existieren würde? Was ist hier passiert?

Außerdem: Vorher hatte ich auf meiner Festplatte noch über 1 GB Platz frei, jetzt nur noch 46 MB! Wo ist hier durch "pkg upgrade -f" Datenmüll entsanden und wie werde ich den wieder los? Ist auch seinerzeit durch pkg2ng etwas entstanden, was man wieder loswerden könnte?
 
$ more /usr/local/etc/pkg.conf
# System-wide configuration file for pkg(1)
# For more information on the file format and
# options please refer to the pkg.conf(5) man page

# Configuration options
PACKAGESITE : http://pkg.freebsd.org/${ABI}/latest
#SRV_MIRRORS : NO
#PKG_DBDIR : /var/db/pkg
#PKG_CACHEDIR : /var/cache/pkg
#PORTSDIR : /usr/ports
#PUBKEY : /etc/ssl/pkg.conf
#HANDLE_RC_SCRIPTS : NO
#PKG_MULTIREPOS : NO
#ASSUME_ALWAYS_YES : NO
#SYSLOG : YES
#SHLIBS : NO
#AUTODEPS : NO
#PORTAUDIT_SITE : http://portaudit.FreeBSD.org/auditfile.tbz

# Repository definitions
#repos:
# default : http://example.org/pkgng/
# repo1 : http://somewhere.org/pkgng/repo1/
# repo2 : http://somewhere.org/pkgng/repo2/
 
Nein, anscheinend nicht. Man sollte nur die pkg.conf.sample in pkg.conf umbenennen und genauso hatte es die ganze Zeit funktioniert.
 
Also die PKGSITE scheint mir einfach falsch zu sein, selbst wenn er ABI automatisch ersetzen würde.

Ich habe da folgendes:
PACKAGESITE: !!str "http://pkgbeta.freebsd.org/freebsd-9-amd64/latest/Latest/"
 
Es hat aber so funktioniert. Vermutlich ist der server down. Und diese andere Adresse, die Du nennst? Worauf bezieht sich das "beta", auf die Qualität/Stand der Packages oder auf das gesamte Projekt von pkgng?

Und zu meinen anderen Fragen? Wo ist meine Platte zugemüllt worden, und wie bekomme ich den Platz wieder frei?
 
Also, in den Beta-Versionen nutzte pkgng das "pkgbeta.freebsd.org"-Repo. Seit der Version 1.0 wird das Repo über SRV-Record unter "pkg.freebsd.org" aufgelöst. Dort befindet sich aber wirklich nur der DNS-Einträg und kein HTTP-Server. Im Browser gibt es also nichts zu sehen! Im Moment zeigt auch dieser DNS-Eintrag noch auf das oben genannte "pkgbeta.freebsd.org"-Repo. Es wird sich ändern, wenn das große FreeBSD CDN startet. Durch diese Konstruktion können später einfach weitere Spiegel hinzugefügt oder entfernt werden, ohne das Nutzer ihre Konfiguration ändern müssen.

Die Pakete unter pkgbeta.freebsd.org sind schon richtige, vollwertige Pakete. Aber das Repo an sich ist halt noch Beta, d.h. es wird nur unregelmäßig aktualisiert, einige Pakete fehlen und portmgr@ unterstützt es nicht. Die Zuverlässigkeit des Servers ist auch eher durchwachsen. Das wird sich alles ändern, wenn das CDN startet. pkgng selbst hingegen (also das Tool, nicht das Repo) ist bereits seit Ende August nicht mehr Beta.

Mit "Müll" meinst du wahrscheinlich den Cache unter /var/cache/pkg. Dort wird jedes installierte Paket einmal zwischengespeichert. "pkg clean" ist die sanfte Methode dort aufzuräumen, die Keule kommt in Form von "rm *". :)
 
Back
Top