Nach Portupgrade (Gnome, etc.) geht Rechner nach 21 Minuten in Standby

rowi

New Member
Hallo,

nach ein paar Jahren weitestgehender FreeBSD-Abstinenz (nur meine alte ungepflegte FreeBSD 7.4-Installation, seit 2013 nicht mehr angefasst lief die ganze Zeit über auf einem hochbetagtem Pentium-III Rechner) habe ich unlängst einen HP-Mini PC mit FreeBSD 12 aufgesetzt. Lief auch alles einigermaßen zufriedenstellend. Bis ich auf die aktuelle 12.2 geupdatet habe (war ebenfalls kein Problem) und ein paar Wochen später mit einem großflächigen Portmaster-Lauf die Ports aktualisiert habe. Seitdem kann ich das grafische Login (gdm, gnome3) nicht mehr aktivieren ohne das der Rechner nach kanpp 20 Minuten im Standby verstirbt.
Sobald die dbus-, hald-, gdm-, gnome-,xrdp-Mechanik aktiviert ist, geht der Rechner, unabhängig davon, ob Last auf der Maschine ist oder man angemeldet ist, nach ziemlich genau 21 Minuten reproduzierbar in den Standby (blinkende Power-LED) und lässt sich auch nicht wieder aktivieren (Nach Tastendruck geht zwar die Power-LED wieder permanent an, aber der Rechner ist tot (Netz weg, keine Aktivität am Monitor oder Tastatur-LEDs)). Das kann ich nur vermeiden, wenn ich den Rechner dauerhaft via Displayport mit einem Monitor sowie Tastatur und Maus verbinde. Und es muss ein Displayport-Monitor sein, VGA geht nicht. Vor dem Portupgrade konnte ich die Maschine komplett headless betreiben.

Hat das jemand eine Idee, was ich da machen könnte?

Blöderweise habe ich zudem mein gesundes BSD-Halbwissen im Laufe der Jahre weitestgehend mental entsorgt (die X-Konfiguration war mir immer irgendwie fremd) und die Entwicklung der letzten sieben Jahren ist ebenfalls an mir vorübergezogen. Somit bin ich dann doch ziemlich ratlos wie ich dem Problem Herr werden könnte.
 
Da Du gdm und gnome3 erwähnst, kann ich nur mal wild spekulieren, dass es etwas mit mit dem Powermanagement zu tun hat, das vielleicht gnome3 oder gdm innewohnt. Und da Suspend und Hibernate unter FreeBSD abhängig von der Hardware nicht ganz unproblematisch ist, weil die Grafik manchmal nicht mehr "resumed", ist es vielleicht das, was Dir passiert. Versuche mal, X ganz ohne Gnome3 und gdm zu betreiben, mal sehen, wie sich das System verhält:

Sobald Du in gdm bist, beende den Dienst, indem Du in eine andere Konsole wechselst (Ctrl+Alt+F1) und dann im Textmodus wieder als root einloggst und

# service gdm stop eingibst.

Dann installiere kurz fluxbox (#pkg install fluxbox)

Wechsele wieder in eine andere Konsole, z.B. Ctrl+Alt+F2 und logge Dich mit Deinem normalen User ein.

Dann mach mal $ xinit fluxbox

In fluxbox kannst Du dann mit Alt+F2 Programme starten, z.B. Firefox und sehen, ob das Problem nach 21 Minuten immernoch auftritt.
 
@cabriofahrer hat das gesagt, was ich auch ausdrücken möchte.
Man muss sich der Fehlerursache sinnvoll und Schritt für Schritt nähern, denn es ist ganz gewiss kein allgemeines Problem, sondern ein individuelles.

Den Punkt möchte ich nochmal aufgreifen:
ein paar Wochen später mit einem großflächigen Portmaster-Lauf die Ports aktualisiert habe.
Da das Problem seither aufgetreten ist, wäre es doch interessant, welche Optionen du bei welcher SW benutzt hast und welche Installationsmeldungen einzelner Ports da womöglich ausgegeben wurden. Es hat sich einiges geändert in den letzten Wochen.
Ob es dabei allerdings irgendwas gegeben hat, was dieses merkwürdige Verhalten nun begründen könnte, wage ich zu bezweifeln. Aber es ist einfach Herangehen von der Basis her.

An deiner Stelle würde ich mir meinen ZFS-Snapshot von vor dem Portmaster nehmen und dort wieder aufsetzen und mich auch fragen, ob ich wirklich die Ports brauche.
 
Auch wenn es stark nach Software schreit, könnte ein Blick ins BIOS lohnen, ob sich da was zum power management einstellen lässt oder verstellt hat.
Wenn die Batterie leer ist 'Press F1 to resume...' resettet es sich und man vergisst das gerne, wenn man gerade am Basteln ist.
 
Hallo,
leider habe ich das Problem mit gnome3 nicht lösen können. Aber, nach einem Wechsel auf xfce ist der Fehler weg und die Maschine bleibt dauerhaft an.
Und für das, was ich alle Jubeljahre mal in Bunt und in Farbe auf dem Rechner mache, ist das eigentlich auch völlig ausreichend.
Trotzdem danke für die Tipps und Hinweise.
 
Zurück
Oben