Nach Standardinst. große Partitionen hinzufügen

FiLiS

Active Member
Hallo,

habe einen Mietserver mit 6x1000GB Platten in RAID6 an einem 3ware Controller, also ca. 3700B Plattenplatz.
Jetzt hat der Host das Ding standardmäßig installiert und ich habe insgesamt nur ca. 1600GB verfügbar, der Rest ist noch frei.
Kann ich jetzt ohne direkten Zugriff (also ohne Single User) neue Partitionen erstellen?
disklabel gibt mir schonmal ein "disks with more than 2^32-1 sectors are not supported", also Essig.
Oder sehe ich das falsch?

Gruß,

Philip
 
Du kannst mit klassischen Partitionsschemen - und nur die unterstützt das dumme Sysinstall zur Zeit - maximal 2TB verwalten. Nach Abzug der Metadaten und der 8% Reserve bleiben also knapp 1,6TB übrig. Du musst also die ganze Platte repartitionieren, und zwar mit GPT-Tabellen. Das geht per gpart(8), welches alle anderen Tools (fdisk, bsdlabel, sunlabel, sade, gpt, etc) ersetzt.
 
Ich kenne mich mit 3ware RAID Controllern nicht aus, aber wäre es möglich das RAID6 für die Installation um eine Platte zu erleichtern, auf diese zu installiern und von dieser Installation auf der einzelnen Platte dann die Installation auf dem degraded RAID6 neu auf zu setzen?

Alternativ: Ein Rootserver mit Hardware RAID und 6 Platten ist ja nicht ganz billig kannst du da nicht (vorrübergehend) nen Image booten lassen am besten noch Zugang zur lokalen Konsole oder willst du dir nur die kosten sparen?

Wenn du etwas frickeln willst setz dir nen System mit mdroot auf, packe es in ne kleine Partition und setze in loader.conf vfs.root.mountfrom nun kannst du, weil / im RAM liegt beliebig an den Platten rumparitioniern.

Weder mit MBR Paritionen noch mit bsdlabels kannst du Blockdevices > 2TB sinnvoll verwalten, weil sie Blöcke mit 32 Bit addressiern. Bei der üblichen Blockgröße von 512 Byte sind 2^32 Blöcke 2TB. Bitte versuche jetzt nicht deinen Platten 1024 Byte Sektoren beizubringen. ^^

Zum erstellen des Images würde ich zu mfsBSD (http://people.freebsd.org/~mm/mfsbsd/) raten das nimmt einem fast alles ab. MfsBSD ist eine nützliche Taschenkettensäge um an Systemen zu arbeiten, bei denen Zugang zu einer lokalen Konsole zu aufwändig ist.
 
Zurück
Oben