Native QT Programmierumgebung

I.MC

Watt soll denn hier hin?
Hi,

was für native QT Programmierumgebungen gibt es eigentlich? Ich kenne eigentlich nur Eclipse, was aber doch GTK ist, oder nicht? Gibt es zu Eclipse ein Pendant in QT? Wenn nicht, dann würden mich momentan Umgebungen für C/C++ und Java interessieren.

Danke und Gruß, I.MC

P.S. Verzeiht mir, wenn ich jetzt nicht gro0 gesucht habe, Zeit ist gerade sehr knapp :-(
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Eclipse ist in Java geschrieben. Das das GTK verwendet liegt nicht en Eclipse sondern an Java.

Das ist Unsinn. Eclipse verwendet das SWT, und das gibt es fuer Unixe wahlweise in den Geschmacksrichtungen GTK oder Motif.

Java bringt von Haus aus nur das Motif-basierte AWT und Swing mit.
 
Für Java ist die beste IDE aus meiner Sicht ganz klar Eclipse. Für C/C++ mit Qt bevorzuge ich KDevelop, das hat eine ziemlich gute Verwaltung für QMake-Projektdateien, Codekomplettierung, CVS-, Subversion-, CTags- und Doxygen-Integration und einen eingebauten Doku-Viewer. Allerdings ist die Oberfläche für meinen Geschmack etwas überladen, deswegen habe ich der Übersichtlichkeit halber ziemlich viele Komponenten deaktiviert.

Peter
 
Kdevelop passt gut, ich habe halt KDE und "hasse" es da nicht QT Proggies zu verwenden :-). Nur Java kompilieren geht wohl nicht direkt, da muss man wohl noch den Compiler selber installieren und angeben (wo?). Da war doch was mit Java geht nicht automatisch per Ports, da Lizenzsachen...

I.MC
 
Zurück
Oben