Neo2 Keyboardlayout

teisho

Well-Known Member
Ich würde gerne auf meinem 10.3 das Neo2 Keyboardlayout installieren.
Dazu gehe ich folgendermaßen vor:
Ich lade das Layout hier herunter: http://wiki.neo-layout.org/browser/unix/freebsd/neo.kbd?format=raw
Dann kopiere ich die Datei in /usr/share/syscons/keymaps/
keymap="neo" in /etc/rc.conf.

Leider ist aber nach dem boot wieder das alte Layout eingestellt.
Wenn ich aber die neo.kbd mit kbdcontrol -l einstelle, kann ich das Layout wunderbar verwenden.

Hat jemand eine Idee?
 
"Nach dem Boot" ist wo? Ich frage nur, weil Du für Xorg eine andere Layout-Datei brauchst als für syscons. Was sagt denn "/etc/rc.d/syscons start"?
 
Beim Loginpromt. Xorg ist noch gar nicht installiert.
Mit dem absoluten Pfad, also mit keymap="/usr/share/syscons/keymaps/neo.kbd" hat es jetzt geklappt.
In der /etc/rc.d/syscons ist neo natürlich nicht drin. Klar, hätte ich auch selber drauf kommen können.
Mal schauen was passiert wenn ich neo da rein schreibe und die /etc/rc.conf wieder auf neo ändere.
Danke nakal, für deine Hilfe. :)
 
Mal schauen was passiert wenn ich neo da rein schreibe
das ist eine gute Idee. Da sehe ich auch, wie die "alten" german* Einträge in der rc.conf nun durch "neue" de* Einträge ersetzt sind. Das hatte ich bisher nicht gefunden und mich gewundert. Du musst dann nur gewahr sein, dass du in Zukunft bei einem freebsd-update die das syscons-script manuell ändern musst, was aber kein Problem sein sollte.

Was mir da noch aufgefallen ist: es wird irgendwie auch unterschieden, ob man vt eingestellt hat. ich sehe dafür aber keine speziellen maps.
 
So, habe natürlich vergessen zu erwähnen, dass ich UEFI habe und da wird natürlich VT verwendet.
Also muss die .kbd NICHT in die /usr/share/syscons/keymaps/, sondern in /usr/share/vt/keymaps/.
Dann klappts auch in der /etc/rc.conf mit keymap="neo".
Danke euch für die Hilfe. :)
 
Zurück
Oben