netboot von dritter/vierter Netzwerk Karte ?

Hi,

Ich habe meine i386 und SUNs mit netboot sauber zum booten gebracht. Jetzt habe ich eine Maschine, in der die ersten beiden Netzwerkkarten konfigurationstechnisch "belegt" sind, und ich habe eine dazu gesteckt, über die das System "netbooten" soll. Ich kriegs nich hin...

Also mal in VMWARE "verpackt". Netboot Server ist aufgesetzt, in /tftpboot Kernel und pxeboot reingestellt, /etc/ethers enthält die MAC Adresse der ersten und vierten Netzwerkkarte (pcn0 und pcn3). /etc/bootparams und /etc/dhcpd.conf ist aufgesetzt, /etc/exports genauso, nfsd und portmapper laufen. Boote ich über die erste Netzwerkkarte, funktioniert alles. Versuche ich die vierte Netzwerkkarte, holt die Maschine sich den Kernel übers Netz, startet ihn an, und kommt dann mit der Meldung:

nfs_boot: using interface pcn0, with revarp and bootparams

Dann kommt ein Panic, ist ja klar, denn auf pcn0 ist ja nix weiter zu empfangen...
Wie teile ich ihm mit, dass nfs_boot "pcn3" als interface benutzt werden soll ?

Händisch geht das so: im tftpboot directory die etc/boot.conf löschen, am boot prompt "boot -a" eingeben. Dann bootet der Kernel durch, und fragt nach dem root device. Ich gebe pcn3 ein, und er sagt:

nfs_boot: using interface pcn3, with revarp and bootparams

und bootet sauber durch.

Wie automatisiere ich das ?
(man boot, man boot.conf gibt nichts zum root device bei nfs_boot, im Makefile zum Kernel auch nicht.) Wo muss ich suchen ?


danke

Volker
 
nicht ganz. Habs gerade mal ausprobiert, und beim boot die vierte Netzwerkkarte ausgewählt. Klar, der TFTP Server liefert zuerst mal den Kernel aus, aber dann tritt der selbe Fehler auf, weil anscheinend der nfs_boot irgendwo so programmiert ist, dass er sich das erste netzwerk Device nimmt. Ich habe mal ein Screen Shot angehängt ...
 

Attachments

  • nfs_boot.webp
    nfs_boot.webp
    19.9 KB · Views: 275
Back
Top